www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Gicht

Estee
20.04.2015 16:09:29
Hallo mein Mann hat Gicht bekommen.Ich vermute aus Wassertabletten.Was kann man tun?
Estee
alma
20.04.2015 16:40:20
Den Hausarzt aufsuchen.
alma
Estee
21.04.2015 12:32:00
Das habe ich gemacht.Der Arzt hat Voltaren verschrieben und Schmerzmitteln.Mein Mann hat Nachts ein Gichtanfall bekommen.
Estee
Stek
21.04.2015 15:16:18
Gelegentlich hatte ich auch hohe Harnsäurewerte.
Mir hat dann viel trinken und Vitamin C aus Früchten z.B. Orangen gut geholfen.
Wichtig ist auch auf den Puringehalt von Nahrungsmitteln zu achten.
Wenn der Wert sehr hoch ist,den Arzt fragen ob Allopurinol hilfreich sein könnte.

Alles Gute!
Stek
Andrea 1
21.04.2015 18:42:51
Hallo Estee,
es ist durchaus eine der schlechten Nebenwirkungen von Wassertabletten, dass man dadurch einen Gichtanfall bekommen kann, gerade deswegen befolge möglichst den Rat von Alma und geht zu eurem Hausarzt oder halt zu dem Arzt, der ihm die Wassertabletten verschrieben hat.
Weswegen bekommt er denn Wassertabletten, war seine Gicht vorher nicht bekannt?
Normaler Weise sollte viel Trinken einen Gichtanfall lindern, nur wir hier wisen ja nicht, warum er die Wassertabletten bekommt, weswegen wir hier auch keine Ratschläge geben dürfen.
Wenn nicht, dann sollte dein Mann einen Rheumatologen, einen Spezialisten aufsuchen. Da ich selber Rheumapatient bin weiß ich, dass Gicht zu den rheumatischen Erkrankungen zählt.
Entsprechende Empfehlungen/Termine für einen solchen Arzt kann man über seine Krankenkasse bekommen, wenn diese gut ist (Meine macht so etwas zum Beispiel).
Alles Gute für deinen Mann...
LG Andrea
Andrea 1
Estee
21.04.2015 20:02:06
Hallo,das ist ein Kreislauf. Mein Mann hat Wasser aus Kortizon in der Beinen bekommen.Er musste das 30Tagen nehmen.Dann hat Wassertabletten bekommen um die Wasser aus der Beinen rausbringen.Aus den Wassertabletten hat er Gicht bekommen.Beim Arzt war ich.Er hat ihm Voltarengel verschrieben.Mein Mann hat Schmerzen wie ein Gaul und kann nicht mehr auf die Bein treten.
Estee
alma
21.04.2015 20:43:02
Estee, das geht so wirklich nicht. Wir sind keine Ärzte und wissen auch nicht, ob es sich bei der Gicht um eine ärztliche Diagnose oder deine Vermutung handelt.
Bei Gelenkschmerzen muss ein Arzt entscheiden, was die Ursache ist: Arthritis, Rheuma, Gicht usw. Auch medikamentöse Entwässerung muss ärztlich kontrolliert werden, ebenso Kortisoneinnahme und ihre Folgen.

Bei akuten Schmerzen außerhalb der Sprechzeiten Notarzt oder Notaufnahme. Sonst stimme ich Andrea zu: Spezialisten aufsuchen. Rheumatologen oder Internisten.

Alma.
alma
Estee
22.04.2015 20:42:50
Hallo Alma,es handelt sich um ärzliche Diagnose"Gicht".
Das Zehe ist rot und es gibt Schmerzen.Er war in der Notaufnahme in Klinikum zwei Wochen,weil er nur geschlafen ,nichts gegessen.Die Ärzte haben festgestellt trotz Blutkonrolle bei Chemo ,dass die Trombozyten zu niedrig sind. Die waren niedrig-aber die Chemoärztin sagte er soll der Temodal weiter nehmen.
Das ist mir komisch vorgekommen.Das kann doch nicht sein oder?
Dann hat mein Mann noch Wasser in der Beinen. -Der Arzt in der Nataufnahme im Klinikum ...Internist..... hat ihm die Wassertabletten wegen Wasser in der Beinen verordnet.Von wegen es wird kontroliert, nicht mal bei Notaufnahme.
Estee
Estee
22.04.2015 20:56:04
Hallo,das muss ich noch loswerden.
Bei der Notaufnahmeim Klinikum musste ich und mein krebskranke Mann über 8 Stunden warten bis er fertig untersucht wird und Zimmer bekommt.
Nachdem er in 23Uhr Nachst an Sonntag geröngt wird ,bekam er seiner Zimmer um 2Uhr am Morgens. Er war hungrig und erschopft bis geht nicht mehr.Er will nicht mehr in Krankenhaus gehen.
Das war eine absolute Albtraum.
Zum Schluß:Er ist privat Patient und bezahlt das doppelte voraus.
Estee
alma
22.04.2015 22:27:24
In die Notaufnahme zu gehen, ist tatsächlich anstrengend, weil lange Wartezeiten die Regel sind. Trotzdem gibt es manchmal keine bessere Lösung.
Zur Chemo bei niedrigen Thrombos: das kannst du nur mit der Ärztin abklären. Sie sollte dir ihre Entscheidung verständlich machen. Ansonsten kannst du einen anderen Arzt zu Rate ziehen, ob er der Therapie zustimmt.
Du hast deine Zweifel und die wirst du am besten los, wenn du dich von mehreren Seiten absicherst.
Voltaren (= Diclofenac) im akuten Gichtanfall zu geben, ist meines Wissens kein Fehler.
alma
NACH OBEN