www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Gleichgewichtproblem

Gleichgewichtproblem
pippi73
13.08.2012 23:31:24
Hallo Zusammen

Mein Mann hat im Februar die Diagnose
Stammhirntumor bekommen. Wurde 10 Tage später operiert und es hiess, zu 90% gutartig aber die Patho werde noch nach Bonn geschickt. Wir hörten lange nichts und gingen davon aus , dass alles ok ist. 1 Moant später verschlechterte sich sein Zustand rapid. Man macht ein CT. Es sei kein akuer Handlungsbedarf, und ein MRT Termin in einer Woche. Ich wehrte mich mich und er bekam ein MRT am anderen Tag. gleichzeitig kam die Diagnose von Bonn. ein anaplastisches gangloigliom WHO grad 3. Der Tumor war schon wieder grösser als vor der Opration. Man gab ihm noch einen Monat. Es wurde sofort mit bestrahlen und Temodal begonnen. Der Tumor ist jetzt fast die hälfte zurückgegangen. Leider hat er immer noch grosse Probleme mit dem Gleichgewicht und dem trinken, essen geht jetzt wieder ganz gut.

verstärkt die Bestrahlung die Gleichgewichts und Schluckprobleme?

Erholt sich das wieder?

Wäre sehr froh um eine Antwort, es beschäftigt ihn, mich sehr

Lieben Dank
pippi73
pippi73
psc 100403
14.08.2012 11:47:03
Hallo Pippi,
mein Mann ist in der 5. Bestrahlungswoche. Direkt nach der Bestrahlung hat er auch vermehrt Gleichgewichtsstörungen.
Schluckprobleme hat er keine.
Liebe Grüße
psc 100403
viviane
16.08.2012 14:24:04
Hallo Pippi,

mein Mann bekam genau die gleiche Diagnose im Mai: anaplastisches Gangliogliom WHO III, allerdings nicht im Stammhirn, sondern am Temporallappen. Gleich nach Einlieferung OP, dann im Juni/Juli Chemo + Bestrahlung, im Moment ist er in Reha. Kontroll-MRT + Tumorsprechstunde jetzt Ende August...

Von Bestrahlung und Chemo hatte mein Mann keine Gleichgewichtsstörungen, aber durch das Antiepileptikum Phenhydan, das er nach der OP bekommen hatte. Nach ca. 10 Tagen konnte er keine 3 Meter mehr gehen, ohne gegen eine Wand zu torkeln, er hatte Doppelbilder, Schwindelgefühle, war extrem müde, usw. Das Phenhydan wurde dann sofort abgesetzt und es wurde langsam besser.

Wenn Du magst, würde ich mich gerne mit Dir austauschen, da diese Diagnose doch sehr selten ist.


Liebe Grüße
Viviane
viviane
krone
28.08.2012 17:06:51
Hallo zusammen,

mein fünfjähriger Sohn hat die gleiche Diagnose wie Eure Männer. Zum Glück hat er keine dieser Beschwerden bis heute erlitten und wir sind in der achten von zehn Chemoblöcken.

LG Alex
krone
NACH OBEN