Alexandra[a]

hallo,
mein lebenspartner hat seit januar 2000 die diagnose Hirntumor, er hat seid mai letzen jahres keinerlei ausfälle mehr und macht seitdem regelmässig chemos, hat irgendeiner erfahrungen zu dem thema?
wünsche allen anderen alles gute
alexandra

Maggie[a]

Was hat dein Lebenspartner für eine Chemo? Alles Gute
Maggie

Alexandra[a]

hallo maggie,

vielen dank für deine antwort, momentan alle acht wochen 300mg temodal über fünf tage.und für den magen zofran, bisher läuft alles super ohne nebenwirkungen,aber ich habe in letzer zeit soviel nachgelesen das ich angst habe was die zukunft bringt.man sollte nicht zuviel lesen sondern wie sagt er immer, nicht FÜR die krankheit leben, sondern mit der krankheit leben. wenn irgendjemand noch tips hat, wir sind für alles dankbar.
alles gute weiterhin

alexandra

Andrea[a]

Liebe Alexandra,
Dein Freund hat recht, die positive Einstellung ist sehr wichtig. Ein Glioblastom ist schon eine ernste Sache und es hat Vor- und Nachteile wenn man viel über die Erkrankung weiß und liest. Die negativen Dinge sollte man nicht so nah an sich heranlassen, damit man den Mut zum Kämpfen nicht verliert.

Du findest jede Menge Erfahrungen zum Thema in der Mailing-Liste und auf diversen Homepages. Schau auch mal unter www.Hirntumor.DE und www.untertage.com/tumor/tumorleb.htm

Grüße Andrea (Mutter hat Glioblastom)

Alexandra[a]

hi andrea,

danke für deine antwort, das tut mir sehr leid mit deiner mutter.ich denke mal wir haben eine positive einstellung.ich bin auch mehr diejenige die im moment sich zuviel gedanken macht.er kommt mit der situation ganz gut klar, obwohl er verschliesst sich auch nicht davor, er sagt sich nur halt im moment ist nichts los, also keine gedanken.und ich bin eben im moment ein wenig ängstlich, ist es normal das seit so langer zeit keine ausfälle sind?! obwohl das letzte mrt mir auch mut macht es waren keine veränderungen zum vorigen mrt und ich denke das ist bei dem krankheitsbild schon ein super erfolg.ich denke im moment helfe ich mir hiermit mehr als ihm.

alles gute
alexandra

Andrea[a]

Hi Alexandra,

ja es ist wunderbar das Dein Freund solange keine Ausfälle hatte. Das spricht dafür das die Therapie gut anschlägt und es gibt ja schließlich auch GBM Heilungen. Vielleicht kannst Du in ca. 3 Jahren (bei einem GBM kann man wohl frühestens nach 5 rezidivfreien Jahren von Heilung sprechen) vielen Leuten hier Mut machen.

Nur Mut. Andrea

Sarah[a]

Hallo Alexandra !

Es freut mich zu hören, dass es Deinem Freund gut geht.
Ist Temodal die erste Chemo, die Dein Freund durchführt ?
Meinem Vater hat man gesagt das es gern für Rezidive aufgehoben wird.

Sarah Simic

Alexandra[a]

Hallo Sarah,

die temodal chemo ist bereits die neute die mein lebenspartner durchführt. bisher alle ohne nennenswerte nebenwirkungen.
auch in diesem fall wird die chemo für ein rezidiv aufgehoben. zu anfang seiner "karriere" waren es zwei glios, mittlerweile aber vier, wobei es zwischenzeitlich schon mal fünf waren.

ich wünsche euch beiden alles gute und viel kraft
alexandra

Sarah[a]

Danke schön Alexandra für die Info´s.
Ihr habt ja schon ganz schön viel durchgemacht.
Ich wünsche Euch beiden viel, viel Kraft.
Viele liebe Grüße
Sarah

Maggie[a]

Du hast ja so recht.
Mein Bruder hat dieselbe Therapie. Auch er ist fast seit einem Jahr Rezidivfrei. Lass dich nicht verrückt machen von dem was du überall liest. Glaube einfach ganz fest daran, dass ihr das schafft. Mein Bruder hat zwei kleine Söhne und verbringt nun sehr viel Zeit mit seiner Familie (Eltern, uns Geschwister und natürlich seiner Familie). Seit der Krankheit sind unsere Zusammentreffen viel intensiver geworden. Familie ist eine Zelle, die soviel Kraft geben kann. Ich hoffe das erlebst du auch so.

Also, weiter kämpfen und einfach leben. Yves Montand (kennst du ihn?) hat gesungen: es ist besser mit offenen Augen zu träumen als mit geschlossenen Augen durchs Leben zu gehen.

Alles Gute
Maggie

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.