www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: glio.stufe 4

glio.stufe 4
Tina[a]
13.05.2002 09:35:54
meine mutter ist an einem glio. stufe 4 erkrankt.Wir wissen dies seit dem 22.3.02
sie erhaelt eine bestahlung und chemo. eine op kam nicht in frage, weil der tumor
zu gross sein und quer durch das gehirn verstrebung hat. mein vater kuemmert sich
um meine mutter, aber er ist ueberfordert. die staendigen stimmungsschwankungen
und die unruhe machen es sehr schwer meiner mutter zu helfen. meine mutter ist
64 jahre alt. wer kann mir helfen mehr ueber den verlauf der krankheit zu erfahren und
vielleicht tips geben mit dem umgang mit der krankheit.
vielen dank !
Tina[a]
Ute[a]
13.05.2002 17:59:33
Liebe Tina,

sicherlich ist es vielleicht manchmal sehr schwer, Deiner Mutter die nötige Geduld entgegen zu bringen, vor allem, wenn sich ihr Verhalten jetzt sehr stark von dem vor der Behandlung unterscheidet. Aber Geduld, Liebe und Kraft ist das, was Eure Mutter jetzt am nötigsten von Euch braucht. Was den Verlauf der Krankheit anbetrifft, möchte ich Euch folgendes mit auf den Weg geben:

1. Falls Ihr noch keine Zweitmeinung eingeholt habt, solltet Ihr das tun.
2. Falls es bei Deiner Mutter zu den so genannten Wesensänderungen kommt,
die ihr Leben und damit auch Eurer Leben einschränken, solltet Ihr einen guten
Pflegedienst wissen, der Euch unterstützt.
3. Sucht für Euch als Angehörige Betroffene in Eurer Umgebung, am besten
in einer Selbsthilfegruppe.
4. Habt einfach viel Liebe und Gefühl für Eure Mutter. Das ist das Wichtigste.

Ich denke an Euch und wünsche Euch die nötige Kraft und Liebe
Ute
Ute[a]
Tina[a]
14.05.2002 21:01:14
Liebe Ute, vielen Dank fuer deine Antwort. Um eine zweite Meinung einzuholen, sollen
die Unterlagen einer andere Klink vorlegen. Wir werden von der Uniklink Frankfurt
versorgt. Sollen wir ein Krankenhaus in einer anderen Stadt aufsuchen????
Wir sind im Moment alle ueberfordert. Um eine weitere Hilfestellung waere ich sehr dankbar.
Alles Liebe Tina
Tina[a]
Martina[a]
27.05.2002 16:12:15
Hallo Tina,

mein Vater ist seit einem Jahr an dem selben Tumor erkrankt. Er wurde ganz hervorragend im Klinikum Großhadern (München) behandelt. Die Ärzte dort habe einen sehr hohen Weiterbildungs-Standard, dh sie wissen auch über alternative Behandlungsmethoden, welche in anderen Kliniken noch gar nicht bekannt sind, Bescheid. Die ärztlich Versorgung dort kann man nur empfehlen. Selbiges habe ich aus der Charitee in Berlin gehört.
Solltest Du weitere Auskünfte benötigen, so stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Alles Liebe und sehr viel Kraft für die Zukunft!
Martina[a]
NACH OBEN