www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Gliobastom 6 cm.groß

Gliobastom 6 cm.groß
Toni[a]
11.01.2003 18:54:16
hallo
meiner schwester wurde im juni 2002 ein glioblastom 6 cm entfernt
es geht ihr eigentlich ganz gut.kennt ihr jemand der in der gleichen situation
(bankangestellte) wieder arbeiten konnte.
guß toni
Toni[a]
Roswitha[a]
13.01.2003 15:42:29
Meiner Schwester (22) wurde im Dez.2000 ebenfalls ein GBM IV entfernt, allerdings war im Jänner dann schon das Rezidiv da. Es ging ihr aber recht gut, am Anfang hat ihr nur die Chemo zugesetzt. (Später kamen dann auch epileptische Anfälle, die und deren Nachwirkungen hätten ein Arbeiten sowieso unmöglich gemacht) Ich bin selbst Bankangestellte und glaube nicht, dass sie es geschafft hätte, zu arbeiten, sie musste auch das Medizinstudium abbrechen, da die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit einfach nicht da war, ganz abgesehen von den vielen Wochen, die sie auf Grund von Chemos und Bestrahlung im Krankenhaus verbracht hat. Und vor allem haben wir uns gesagt, dass das wichtigste ist, gesund zu werden. Und nach dem lebt meine Schwester auch heute noch, mehr als zwei Jahre nach der OP, obwohl die Ärzte in Graz sie schon aufgegeben haben.

Wie alt ist deine Schwester, was macht sie für Therapien?
Alles Liebe für Euch
Roswitha/Österreich
Ich weiss ja nicht, wie es bei deiner Schwester ist, bekommt sie Chemo?
Roswitha[a]
Toni[a]
14.01.2003 18:55:51
Hi Roswitha
meine schwester ist 50 jahre alt,und hat nach der kompletten entfernung des GBM
33 bestrahlungen bekommen, was jetzt 7 monate her ist.chemo bekam sie keine warum
wissen wir auch nicht.das die gesundheit vor geht,ist schon klar,aber meine schwester
hat angst,daß sie nach der kur,die ihr jetzt bevor steht wieder arbeiten muß,was für sie
nicht leicht sein wird. Gruß Toni aus Bayern
Toni[a]
Bianca[a]
14.01.2003 23:49:20
Hallo Toni,
bei uns war es so, daß mein Mann gleich nach der ersten Op vom Stationsarzt
gefragt wurde, ob er noch arbeiten will!!! Wir haben uns gegen das arbeiten ent-
schieden und hatten keinerlei Probleme mit der Erwerbsunfähigkeitsrente.
Liebe Grüsse
Bianca[a]
Katrin[a]
16.01.2003 09:06:42
Hallo Roswitha,

bei meinem Bruder (42) wurde im Juni 02 ein Glio IV teilw. entfernt. Nach Bestrahlung, Reha und 2. Zyklus Chemo geht es ihm verhältnismäßig gut. Ich suche ständig nach weiteren halbwegs erfolgversprechenden Möglichkeiten ihm zu helfen. Deshalb meine Frage:

- welche Therapien wurden eingesetzt und welche Medikamente muß sie nehmen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Alles Gute für Deine Schwester

Katrin
Katrin[a]
Moni[a]
16.01.2003 14:08:24
Hallo Bianca
Was hatte Dein Mann für einen Tumor und wie lange ist das her mit dem rentenbescheid
Mein Hausarzt meinte wir müssen sehen, daß ich mit einem entfernten GBM 6 cm
wenigstens eine Teilrente bekomme,da auf Grund der schlechten Lage alles abgelehnt
wird. Danke Grüße und das allerbesste Moni.
Moni[a]
Bianca[a]
17.01.2003 15:23:01
Hallo Moni
Mein Mann, 36 hat seit 5/99 ein Glioblastom. Wir haben nach der Op die Erwerbsunfähigkeitsrente und den Behindertenausweiß beantragt. Es hat dann
einige Zeit gedauert (hin und herschicken der Papiere), aber es hat keine Probleme
gegeben. Mein Mann mußte auch zum Vertrauensarzt, der meinte: wieso wird bei
der Diagnose jemand zu ihm geschickt? Was gibts da zu untersuchen oder anzuzweifeln?
Wir haben eine wunderschöne Zeit verbracht und auf das kommt es letzendlich an.
Die Zeit, die mann noch hat schön zu verbringen.
Liebe Grüße
Bianca[a]
Jürgen[a]
19.01.2003 20:17:25
hallo meine frau katharina hatte eine op ganz gut überstanden nachfolgende bestrahlung war koplett erfolgos und hatte zur folge dass der tumor größer als vor der op war.seit sie chemotherapie nimmt ist widder erwarten der tumor geschrumpft....sie ist seit oktober vergangenen jahers als zu 100% als erwerbsunfähig eingestuft ...
nimm einen rat an... nicht tarbeiten ist wichtig sonder die einstellung den tumor zu besiegen zu imeiner frau hat man gesagt sie wird 2003 nicht erleben... und ganz im gegenteil der tumor schrumfpt von woche zu woche beträchtlich..
viel glück euch beiden weiterhin
jürgen
Jürgen[a]
NACH OBEN