Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

alfuss

Hallo,
trotz Temodal (380 mg) in 6 Zyklen 5/28 hat sich der Tumor ausgebreitet, wie das MRT am 3.08.15 zeigte. Angefangen hat alles mit einem Astrozytom II bzw. III im Dez. 2013.
Es steht nun die Entscheidung an: Bestrahlung (es wäre die 2. nach Dez. 2014) und/oder eine Behandlung mit Avastin. Die Nebenwirkungen in beiden Fällen sind sicherlich erheblich. Besonders bei Avastin bin ich sehr unsicher, ob ich dieses Medikament nehmen soll. Es ist eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Oder einfach nichts tun. Erfreulich ist für mich, daß ich bisher Temodal und auch die Bestrahlung im Dez. 2014 sehr gut vertragen habe und bisher keine neurologischen Beschwerden habe. Eigentlich bin ich sehr gesund, kann weiterhin Sport treiben (mit nur geringen Einschränkungen).

Meine Frage nun: Wie sind Eure Erfahrungen mit Avastin?

Im Voraus schon vielen Dank für Eure Antworten.
Alfred

bernadette81

Hallo Alfred,
ich kann nur aus der Erfahrung von meinem Mann sprechen. Er hatte zu Beginn auch Temodal, wobei das MRT Bild auch eine Vergroßerung des Tumors dastellte (4 Zyklen). Er wurde dann auf Avastin in Kombi mit CCNU umgestellt. Das erste MRT Bild nach der Umstellung ergab eine Tumorverkleinerung um die Hälfte. Ich hatte zu Beginn der Umstellung auch sehr große Angst, wegen der Nebenwirkungen. Die Chemoumstellung war 2015 im Februar und bis jetzt passen die Blutwerte immer, und er hat keine Nebenwirkungen. Ich hoffe das bleibt so.
Ich wünsche dir, dass du den richtigen Weg für dich findest und gute Besserung. Alles Gute!

Carbonmaus

Hallo Alfred, e
mein Mann
Bekam von juli2013 ins Nov 2014 avstin ohne nebenwirkungen.
gguss Silke

Papillon28

Hallo Alfred,
mein Mann nimmt seit ca. 2 Jahren Avastin und fährt bis jetzt ganz gut damit. Kaum Nebenwirkungen und momentan tumorfrei.
Lieben Gruß
Papillon28

alfuss

Hallo Papillon28,
danke für die Information. Es macht mir etwas Mut.
Viele Grüße und Euch alles Gute!
Alfred

Lara

Hallo Alfred,

Mein Mann nimmt seit 23.12.2013 alle 2 Wochen Avastin.
Geschichte kannst du meinem Profil entnehmen.
Es geht ihm gut er geht sogar noch arbeiten.

LG

Lara

alfuss

Hallo Lara,
vielen Dank für Deine Zuschrift Bei all den negativen Begleiterscheinungen von Avastin ist das ja für Dich bzw. Deinen Mann trotzdem die richtige Therapie.
Alles Gute für Euch.
Viele Grüße
Alfred .

MS22041

Auch mein Bruder hat von Temodal auf Avastin umgestellt. Seit 2 Jahren hat sich sein Gesundheitszustand nicht verschlechtert und die Tumorgröße hat sich nicht verändert. Es geht ihm gut und er kann gute 30 Std. in der Woche arbeiten. Bei ihm scheint Avastin zu wirken, trotz immer wieder geäußerter Skepis von der Krankenkasse, die oft Behandlungen mit Avastin ablehnen. Einfach ausprobieren, da es einfach noch nicht lange genug auf dem Markt ist.

Ercankezban

Mein Vater hat seit wann Jahre ein Tumor gliobadtiin erst war das Grad 1 und jetzt ist das Grad 3
hatt Jahre lang temodal benutzt jetzt Benutzer er seit 4 Monate Abstinenz er hat mittlerweile seit 1 Monat immer Kopf schmerzen ist das normal oder kann es vorkommen

bittebrauche Euro Hilfe

Andrea 1

Hallo und herzlich Willkommen Ercankezban,
ein Glioblastom ist immer Grad 4, also wird das vermutlich eine andere Tumorart gewesen sein. Das macht es ganz sicher nicht besser.
Du schreibst, wenn ich das richtig verstehe, dass er 1 Jahr lang Temoal bekam und wenn ich es richtig verstehe, bekommt er seit 4 Monaten das Avastin?
Ich weiß, es ist sehr schwer, sich alles zu merken, weil einem alle Bezeichnungen/Namen fremd sind.
Das ging mir genauso. Ich kannte nicht eine einzige Hirntumorart, auch nicht, wie man diesen weg bekommt.
Ob seine Kopfschmerzen vom Avastin oder von etwas anderem, wie seinem Tumor kommt, dass solltet ihr unbedingt bei seinem Arzt, vorzugsweise eurem Neurochirurgen abklären lassen.
Weil hier können wir leider keine Diagnosen stellen, Vermutungen bringen euch nicht weiter und gerade bei Hirntumoren sollte ein Arzt zu Rate gezogen werden!
Alles Gute für deinen Vater!
Andrea

alfuss

Hallo, ich habe mich für eine Chemo mit AVASTIN entschieden und diese sehr gut vertragen. Nebenwirkungen fast keine, denn ich weiß nicht, sind die Veränderungen dem Tumor oder AVASTIN geschuldet. Seit Okt. habe ich eine tiefe Beinvenenthrombose im linken Ober- u. Unterschenkel - evtl. wg. AVASTIN oder Bewegungsmangel -, muß täglich 2 x Clexane spritzen. Auch das ist weitgehend ohne Probleme. Für mich ein Ärgernis ist die Kortisoneinnahme wg. dem Tumor. Aufgeschwemmt und unwohl fühle ich mich. die AVASIN-Chemo geht noch bis Febr. 2016. Ein MRT am 30. Nov. 15 zeigte, daß der Tumor sich teilweise verkleinert hat und an manchen Stellen nicht mehr sichtbar ist. Ein für mich erfreuliches Ergebnis, ob nun wg. AVSTIN oder aus anderen Gründen, ich weiß es nicht und keiner kann mir darauf eine verläßliche Antwort geben. Also weiterhin AVASTIN und mal sehen, was passiert.
Schöne Feiertage allen im Forum und laßt Euch nicht unterkriegen. Viele sind schon gestorben und wir leben noch. Ist doch ein Erfolg !!!!

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.