Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Brigitte[a]

Gliobastom IV Rezidiv nach OP/Chemo/Bestrahlung Erfahrung mit Ionenbestrahlung PAP-IMI

Hallo, wer kann dazu was sagen. Meine Mutter wurde Mai 2003 operiert und der Tumor(ca. 5 cm) konnte gut entfernt werden. Im August/September wurde bestrahlt und mit Chemo behandelt. Die Kontrolluntersuchung Anfang Dezember zeigt keine Auffälligkeiten. Ab Weihnachten ging es ihr wieder schlechter und die Bewegung war zunehmend eingeschränkt. Mitte Januar konnte sie auf einmal nicht mehr laufen und ist jetzt überwiegend auf den Rollstuhl angewiesen. Die Kontrolluntersuchung hat ergeben, daß das der zystenartige Tumor auf einer Fläche von 4 x5 cm zusehen ist. Mit Chemo versucht man nun das Wachstum aufzuhalten. Cortison soll den Druck nehmen. Die Prognose ist sehr schlecht und der behandelnde Arzt spricht von einer Lebenserwarten im Zeitraum von max. 1 Jahr. Nun wurde ich durch einen Bekannten auf einen Heilpraktiker, der mit Ionenbestrahlung angeblich sehr gute Erfolge hat, aufmerksam gemacht. Da ich bei sowas immer sehr kritisch bin, wollte ich nun dieses Forum nutzen um Informationen zu sammeln.

PD DR. Mursch

Um es vorsichtig zu sagen: Ein Heilpraktiker mit Ionenbestrahlung hat keinerlei nachgewiesenen Effekt auf Glioblastomverläufe.

Gruß

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka

Gast[a]

Eine normale Bestrahlung und eine Temozolomid-Therapie bei einem Glio auch nicht.

PD DR. Mursch

Lieber "Gast",
diese Aussage ist nicht sehr konstruktiv und widerspricht den wissenschaftlichen Daten.
Im Gegensatz zu Heilpraktikern sind Mediziner gezwungen, ihre Daten offen auf den Tisch zu legen. Sie nennen sogar ihren Namen bei Beiträgen.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.