Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

RNB00180

Hallo,

Mein Mann hatte am 18.03.19 sein erstes MRT nach der Bestrahlung+Chemotherapie. Unser Onkologe meint man kann es nicht richtig deuten ob es Tumor ist oder nur totes Gewebe. Er sagt ob so oder so die Therapie läuft weiter. Er nimmt ab 22.03.19 täglich 120mg Temozolomid +TT-F+Cbd öl.Jetzt habe ich gründlich den Befund gelesen und es steht das es eher ein Tumorwachstum ist also hat die Bestrahlung und Chemotherapie nichts gebracht oder?

Habt ihr vielleicht Erfahrungen das der 1. MRT schlecht ausgefallen ist und dann es sich verbessert hat?

Prof. Mursch

Das erste MRT nach Operation und Bestrahlung sieht oft erschreckend aus und sollte nur sehr zurückhaltend gedeutet werden.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

webs

Hallo,
bei uns ist der Verlauf ähnlich. Das erste MRT nach der Strahlen/Chemotherapie ergab erhebliches Tumorwachstum.
Ein nahezu Zeitgleich durchgeführtes FET PET ergab Befundbesserung.
Der Tumor ist aber im selben Zeitraum größer geworden.
Meine Frau wurde nun doch operiert. Die op ist gut verlaufen.
Die Diskrepanz zwischen FET PET und MRT wird die Histologie aufklären.

Für uns wäre interessant wie oft solche Diskrepanzen vorkommen.

Was hat mehr Aussagekraft FET PET oder MRT?

Das FET ergab: Das der PET aktive Tumor der vorangegangen Untersuchung nicht mehr nachweisbar ist. Lediglich großer Defekt mit akzentuierter Traceraufnahme im medialen Bereich.

Ergebnis: Befundbesserung

alex90

Hallo,

bei meinem Papa zeigte das MRT nach Bestrahlung und Chemo ebenfalls ein Wachstum der beiden Tumore, sogar ein neuer war gewachsen. Wir haben daraufhin keine weitere Therapie mehr gemacht.

Gruß
Alex

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.