www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom

Glioblastom
Petie
24.04.2018 21:25:18
300 mg Temozolomid stupp?
Petie
Bulli2014
26.04.2018 10:39:07
Hallo Petie,
ich begrüße dich hier in diesem Forum...
Leider kann keiner mit dieser Information anfangen...ist das deine Medikation oder die deines Angehörigen?

Wenn du magst kannst du ja mal dazu was aufschreiben...

Ich grüße dich
Bulli2014

Papa du wirst immer in unserem Herzen sein...
Bulli2014
Petie
26.04.2018 10:50:50
Hallo Bulli,mein Mann wurde 12/17 am Glio operiert. Danach Bestrahlung und 150 mg Temodal täglich .Danach eine Pause und jetzt soll er das 5/23 Schema beginnen. Mich irritiert, dass er 300 mg 5 Tage nehmen soll. Ist das nicht zuviel.?gruss Petie
Petie
Stek
26.04.2018 12:04:16
Hallo Petie,
300mg ist eine relativ niedrige Dosis.
Da soll erstmal im 1-Zyklus weniger gegeben werden um die Verträglichkeit" auszuloten".Bei mir war es auch während meiner zweiten Chemo,danach ging es weiter mit 400mg,dabei habe ich keinen großen Unterschied gemerkt.Das sind meine EIGENEN Erfahrungen,die natürlich nicht auf andere Patienten übertragbar sind
Die zukünftige Dosis wird nach Körperoberfläche berechnet.
D.h. Groß und breit bekommt mehr als klein und schmächtig.
Sind bei der Bestrahlung mit 150mg täglich irgendwelche Beschwerden aufgetreten?Wenn nicht,sollten keine größeren Nebenwirkungen auftreten.Das ist alles sehr individuell und kein Maßstab.
Diese Bedenken sollte mit dem/n Behandler /n besprechen.
Alles Gute weiterhin !
Stek
hitachiman
26.04.2018 12:40:37
Hi Peti,
Stek hat das sehr gut erklärt. Jeder Patient ist anders und natürlich auch die Medikation. Ich habe erst ach mit wenig bei 5/23 angefangen, dann war ich bei 420 mg, mein Fall wurde im Tumorboard der Klinik besprochen. Ich wurde umgestellt auf 7/7 Zyklus mit 210 mg.Ich habe bisher zum Glück keine Problene gehabt damit.Gestern war der 451 Tag mit Chemo.
Wie Stek schon sagte jeder ist Anders und die Medikamente auch.
Heiko
hitachiman
Petie
26.04.2018 13:48:41
Hallo Stek und Hitachiman,vielen Dank für die Infos. Bn jetzt beruhigter.Gruss Petie
Petie
NACH OBEN