www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom - 3. Operation

Glioblastom - 3. Operation
Josi[a]
26.01.2004 18:32:31
Hallo,
jetzt ist es wieder soweit. Nachdem ich im Dezember 2002 an einem Rezidiv operiert wurde, erhielt ich im Januar 2003 ein Jod-125-Seed-Implantat für 35 Tage. Während dieser Zeit und weitere 6 Monate erhielt ich darüber hinaus eine Chemo mit Temodal. Im Oktober 2003 war die MRT-Aufnahme wieder auffällig, so dass im November ein PET durchgeführt wurde. Das Ergebnis war unauffällig und zum damaligen Zeitpunkt war kein sicherer Anhalt für das Vorliegen eines Tumorrezidivs vorhanden. Bei meiner letzten Kontrolle in der vergangenen Woche bestätigte sich nun doch leider meine Befürchtung. Er ist wieder da und bereitet sich aus.
Hat jemand Erfahrung nach einer 3. OP und anschließender Bestrahlung mit einer Gesamtdosis von 20 Gy (keine Seed-Implantation)?
Vorab Danke für Eure Infos.
Josi
Josi[a]
Wolfgang[a]
29.01.2004 09:21:15
Lieber Josi,

habe keine Erfahrung. Würde dir aber dringend raten dich über die Radioimmuntherapie (siehe Forum an anderer Stelle) zu informieren. Vielleicht erfüllst du die Kriterien.
Vor einer 3. Operation würde ich auch ein ausführliches Aufklärungsgespräch führen. Wie gut operabel ist der Tumor ...
Überlege auch, ob ein Regimewechsel bei der Chemo in Frage kommen könnte. Z.B. ACNU VM 26

Alles Gute!!!

Wolfgang
Wolfgang[a]
NACH OBEN