www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom

Glioblastom
Lina[a]
23.09.2002 14:51:22
Mein Vater (60) soll eine Chemotherapie mit Topotecan bekommen. Ich lese hier aber, dass bei einem GBM IV zB.Temodal das Mittel der ersten Wahl ist... Ist das so? Und wie häufig sollte man während der Chemo ein MRT machen lassen? Ist es besser die Chemo abzubrechen, wenn der Tumor trotzdem wieder wächst und was bleibt einem dann noch? Von den Ärzten hier in Mecklenburg-Vorpommern fühlen wir uns sehr schlecht betreut. Hat jemand Erfahrungen mit anderen oder begleitenden biologischen Therapien - Enzyme, Vitamine, Kräuter, Überwärmung?! Ist irgendwas dabei, was Hoffnung macht? Und gibt es vielleicht eine Selbsthilfegruppe irgendwo in der Nähe? Meine Mutter bräuchte dringend jemanden in der gleichen Situation, einfach zum Reden und Erfahrungen austauschen. Sie ist sehr interessiert und engagiert, aber manchmal ist alles so schwer. Danke und liebe Grüße an alle. Lina
Lina[a]
Thomas[a]
23.09.2002 15:49:16
Temodal ist nicht das Mittel der ersten Wahl. Dies wird leider nur von der Firma so gesehen bzw. suggeriert, die es vertreibt. Temodal ist erst seit 2 Jahren auf dem Markt und hat die üblichen Nebenwirkungen eines Zytostatikums.
Thomas[a]
H. Strik
23.09.2002 21:40:57
Das mit dem Mittel der ersten Wahl ist im Moment sehr schwierig. Als solches kann man zur Zeit am ehesten ACNU/ VM26 ansehen. Temodal ist aber sicherlich eine sehr interessante Substanz, über deren Wirkung im Moment sehr viel geforscht und auf allen Kongressen berichtet wird. Warhscheinlich nehmen sich die beiden Schemata nicht viel, außer dass Temodal weniger Nebenwirkungen hat.
Andere Behandlingen sind in ihrer Wirkung nicht belegt.
MRTs werden üblicherweise alle 3 Monate gemacht.

Gruß,
Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen
H. Strik
NACH OBEN