www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: glioblastom

glioblastom
Nicki[a]
17.09.2002 19:17:13
hallo! bei meiner freundin wurde ein glioblastom festgestellt. Grad IV / GBM B. der tumor ist hier in brd nicht mehr operabel. wer hat eine ähnliche diagnose erhalten u sich im ausland, z.b. amerika erfolgreich behandeln lassen? oder zumindest mit einem positiven prozentsatz möglich? hier hat sie keine chance mehr. also 0%. darum sind wir über jede noch so geringe heilungswahrscheinlichkeit glücklich!!!!!!! vielen dank schonmal im voraus!!!
Nicki[a]
Elke[a]
17.09.2002 19:51:26
Hallo Nicki, auch meine Mutter wurde mit dieser niederschmetternden Diagnose konfrontiert. Wir konnten uns damit nicht abfinden, zumal uns das die betreffenenden Ärzte aus Frankfurt (Oder) in kaum zu überbietender Ignoranz unserer Gefühle offeriert hatten.(Man gab ihr max.3-6 Wochen Überlebenszeit und hat sämtliche Behandlung eingestellt) Mama war rechtsseitig gelähmt, konnte kaum noch sprechen und entsprechend depressiv. Nach vielen Gesprächen mit uns und Freunden hatte sie ihren Lebensmut wieder und hat sich das Sprechen unter starker Willensaufbringung selbst wieder gelernt. Das machte uns Mut, uns eine Zweitmeinung zu Behandlungsmöglichkeiten einzuholen. Inzwischen ist Sie operiert und auch die Rehamaßnahmen helfen. Nach Meinung der Frankfurter Ärzte dürfte sie längst nicht mehr leben. Also, bitte nicht aufgeben und unbedingt alle Möglichkeiten - auch in Deutschland - ausschöpfen!!! Alles Gute für Dich und Deine Freundin, Elke
Elke[a]
Nicki[a]
17.09.2002 22:25:28
danke dir elke!! wo ist deine mutter so erfolgreich operiert worden? lieber gruß nicki
Nicki[a]
Ingrid-OL
18.09.2002 11:34:50
Holt auf jeden Fall eine Zweit- bzw. Drittmeinung ein!
Dr. Vogel (Berlin) ist z.B. bekannt, dass er auch bei schwierigen Fällen erfolgreich operiert.
Wir haben gute Erfahrungen mit München-Großhadern gemacht.
Schickt die letzten MRTs zu den eventuellen Operateuren, dann können die sich schon ein Bild machen.
Schreibt ihnen auch in welchem Allgeminzustand sich der/die Patient/in befindet.
Wir waren ua.auch in Frankfurt. Im nachhinein gesehen war das ein Fehler.

Ich wünsche euch alles Gute Ingrid-Oldenburg
Ingrid-OL
Monika[a]
18.09.2002 17:24:38
Nur den Mut nicht verlieren!!! Meine Mutter wurde im Salzburg operiert und im Moment geht es ihr blendend. In so gutem Zustand war sie seit der OP nicht mehr (OP war im Febr.02). Die Ärzte dort sind nicht gerade die einfühlsamsten aber sie verstehen was von dem was sie machen. Moralische und jede andere Unterstützung bekommt die Mutter von uns aber wir sind trotzdem froh, daß sie sich im Sbg. behandeln lassen hat. Dort sind auch sehr viele Deutsche, weil die Klinik sehr guten Ruf hat. Man soll von denen keinen Trost erwarten, aber man kann sich auf deren Wissen und Kompetenz verlassen. Meine Mutter hatte bis jetzt auch kein Rezidiv und alle Beschwerden verschwinden allmählich. Wir sind so froh. Ich wünsche dir viel Kraft und gibt die Hoffnung nicht auf.
Monika[a]
Elke[a]
18.09.2002 17:50:16
Hallo Nicki,
meine Mutter ist im Sankt Gertraudenkrankenhaus (Berlin) von Prof. Dr. Vogel operiert worden. Tschüss, Elke
Elke[a]
NACH OBEN