Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Rene1981

Welche ist die beste Klinik für glioblastom 4 ?
Und wie kann ich mir die mrt bilder am PC ansehen gibt es ein spezielles Programm Software

Andrea 1

Hallo Rene,
welche nun die beste Klinik für dich sein wird, könnte schwierig werden, weil wohl jeder, der sich in seiner Klinik gut behandelt fühlte, dir diese empfehlen wird.
Da Du aber nicht weit von der Zentralklinik Bad Berka wohnst, wende dich doch dorthin, um dich ausführlich dazu beraten zu lassen.
Würde ich in der Nähe wohnen, wäre ich wohl dorthin gegangen.
Normal haben die MRT-CD's das kleine Ansichtsprogramm mit dabei. Dazu müsstest Du lediglich den Autostart für ein CD-Laufwerk aktivieren und dann sollte die CD von alleine starten.
Aber, es ist tatsächlich nicht immer hilfreich, wenn man sich die Bilder alleine anschaut, denn man könnte schnell etwas hineininterpretieren, was aber nicht vorhanden ist und das schürt nur unnötig Angst.
...hab ich selber schon gemacht und das ging nach hinten los - deswegen. ;-)
LG Andrea

GabrielaV

Lieber Rene, auch ich lege dir Bad Berka wärmstens ans Herz. Die Profs. Mursch haben sich auf das Thema Glioblastom spezialisiert. Wir werden dort seit 4 Jahren vorbildlich betreut. Selbst die Assistenzärzte werden bestens geschult, so dass wir immer den Eindruck höchster Kompetenz vermittelt bekommen. Wenn es um die Nachsorge geht, wird die Beratung immer am Tag des MRT gemacht, so dass man nicht wochenlang auf den Befund warten muss. Mein Mann wurde am Helios Klinikum in Erfurt operiert, auch da waren wir mit dem Operateur sehr zufrieden. Die haben auch ein Hirntumorzentrum. Mangelhaft fanden wir die Kommunikation unter den Stationen. Obwohl die Häuser so dicht beieinander liegen, dass man quasi vom einen ins andere fällt, wurden Informationen nicht geteilt, so dass viele unnötige Untersuchungen gemacht wurden und die rechte Hand nicht wusste, was die linke tut. Auch die MRT-Ergebnisse im Nachgang wurden erst nach 4-6 Wochen mitgeteilt, da mussten wir extra noch einmal hin, das fanden wir unmöglich. Mit dieser Handhabung kamen wir absolut nicht zurecht und waren sehr dankbar für die Empfehlung in die MVZ nach Bad Berka. Auch da muss man mal einen halben Tag opfern, aber alles geht an einem Stück und die Zufriedenheit ist sehr groß. Wir bekommen immer anstandslos die CD´s mit den MRT Bildern mit. Ich halte das für wichtig, damit man eine Dokumentation besitzt, wenn man mal wegzieht und woanders behandelt werden muss, oder zu Studienzwecken, oder wenn man eine Veränderung nachweisen muss, den Fall hatten wir schon. Nicht zuletzt ist dort eine sehr schöne und warme Atmosphäre, so dass man sich in der Zwischenzeit wohlfühlen kann. Ansonsten ist sicher jede Uniklinik eine gute Adresse, ich denke an Berlin oder Heidelberg.
Liebe Grüße und maximalen Erfolg, eine große Portion Mut und eine noch größere Glück wünscht dir GabrielaV

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.