www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom 4

Glioblastom 4
framke
13.11.2018 15:05:34
Bin im Mai 2018 in der Charite Berlin operiert worden.
Nach dem üblichen Standard :Bestrahlung+Chemo bin ich jetzt in
dem 3.Zyklus von 6 Chemo /ambulant .
Bin bisher vom Hausarzt/allgemein krank geschrieben. Dieser stellt alle notwendigen Überweisungen aus. Chemo geht noch bis Febr. 2019. Wird man vom Hausarzt weiter betreut und krank geschrieben?
Meine Frage an euch :wie sollte ich mich weiter verhalten,bzw was sollte
ich jetzt tun ?
Bin 58 Jahre alt und strebe eine vorzeitige Rente an.
lg framke
framke
Molli
13.11.2018 18:50:39
Hallo framke!

Mein Mann (51) ist im Januar in der Charité operiert worden. Er hat auch ein Glioblastom. Er wird von der Hausärztin krankgeschrieben..immer im 4 Wochenrhythmus. Medikamente (außer Chemo und Ondansetron) verschreibt auch die Hausärztin, sie führt auch die regelmäßigen Laborkontrollen durch. Alle 3 Monate sind wir in der Tumorsprechstunde bei Dr. Misch in der Charité. Er verschreibt die Chemo und Zubehör gegen Übelkeit usw.
Die Krankenkasse meldet sich irgendwann bei Dir und fordert Dich auf, einen Rehaantrag zu stellen. Da wird dann weiter entschieden..
Lass Dich einfach weiter krank schreiben, aber ohne Lücken!!
Ich hoffe das hilft Dir!
Lieben Gruß
Molli
TumorP
13.11.2018 19:13:12
Hallo framke,
ich würde mich auch weiter krank schreiben lassen, bis Du "ausgesteuert" wirst. Ist dabei jedoch auch ein Rechenexempel. Ist das Krankengeld höher oder der erworbene Rentenanspruch wenn Du JETZT in Rente vorzeitig MIT ABSCHLAG gehst. Wenn Du weiter krank geschrieben wirst (sprich mit dem Dr.) dann erwirbst Du für die Zeit noch "1" Rentenpunkt für die Zeit. Das solltest Du vom Fachmann / Betriebsrat / Sozialverband ausrechnen lassen. Vor allem keinen Schnellschuss. Viele Grüße
TumorP
framke
14.11.2018 13:27:21
hallo Molli,
vielen Dank für die Antwort.