www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom 4

Glioblastom 4
Meinerose
30.07.2020 00:40:41
Die Strahlenärztin sagte heute er soll das das Dexamethason absetzten schleichend..es ist doch eigentlich gegen das Anschwellen im Gehirn
Meinerose
Berberine
30.07.2020 14:03:29
Liebe Meinerose

Das macht Sinn. Dexamethason hat Nebenwirkungen (geht u.a. auf die Muskulatur) und wirkt bei längerer Verwendung lebenszeitverkürzend. Wenn es nicht unbedingt nötig ist (z.B. weil es weiterhin Schwellungen im Kopf hat), sollte daher bald nach der Operation mit der Reduktion begonnen werden.
Berberine
Prof. Mursch
30.07.2020 17:09:23
Genauso sehe ich das auch.
Dexamethason ist sinnvoll und hilfreich bei tumorbedingtem Hirnödem.
Leider hat es rasch schwere Nebenwirkungen und ist dann auch nicht mehr so hilfreich.



Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
NACH OBEN