Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Estee

Hallo,mein Mann wurde 2.2.15 an Glioblastom 4 operiert.Seit 2Wochen geht er zu Strahlentherapie und nimmt Temodal.
Andere Arzt aus der Praxis sagte,dass er Temodal nehmen soll auch wenn er nicht zu Strahlung geht.Langsam weiß ich nicht wo vorne und hinter ist.Sehr aufällig ist,dass seine linke Hand sehr zittet,seine Gefühlsschwankungen sehr extrem sind .(Einmal ist sehr dankbar für alles auf der andere Seite flippte total aus-bin Abzocker,Schwein usw.)IGib ähnliche Erfahrungen?

suace

Hallo Estee
Das normale Schema ist Bestrahlung und Chemo mit Temodal über 6 Wochen. Dabei ist die Bestrahlung von Montag bis Freitag und das Temodal wird auch am Wochenende genommen. Anschließend wird Temodal für 6 Monate im 23/5 Tage Rythmus genommen, manchmal (so bei uns) auch noch länger. Die individuelle Therapie wird euer Arzt hoffentlich mit Euch besprechen..... frag solange nach bis Du alles verstanden hast. Es ist Euer gutes Recht über alles genau Bescheid zu wissen
Persönlichkeitsveränderung sind ganz normal und abhängig vom Sitz des Tumors. Das kann nochmal wieder besser werden, kann aber auch bleibend sein.
Alless Gute für Euch

Estee

Hallo Suace,ok und hast du Erfahrung mit Handezitten?Der Tumor sitzt auf der rechte Seite temporal.Der Artz hat zu mir gesagt,das er so 7-12Monaten zu leben hat.

Lara

Hallo Estee,

Mein Mann hatte das Glio rechts frontal01/2009.
Deshalb 7-12 Monate ist der statistische Wert. Der Durchschnitt.... Ihr könnt aber auch über dem Durchschnitt liegen.
Uns wurde vor 6 Jahren das gleiche gesagt. Mein Mann lebt .... "sprengt" die Statistik.
Es kann sein.... Dass die Ärzte recht haben deshalb alles regeln... Und dann nichts mehr aufschieben.
Das Temodal sollte 6 Wochen täglich genommen werden. Die Bestrahlung erfolgt nur an den Arbeitstagen.
Über das Zittern kann ich nichts sagen.... fragt einen Arzt.

LG
Lara

Bertschi

Hallo Estee,
Die Beschreibung deines Mannes (zittern und Gefühlsschwankungen) passt genau auf meinen Mann. Er wurde am 24.09.14 operiert, sein Tumor ist rechts temporal. Das Zittern war die erste Zeit vor allem morgens sehr extrem. Bald hat er dann aber überhaupt nicht mehr gezittert. Zur Zeit wieder ein bisschen, links. Ich würde nicht behaupten, dass sich seine Persönlichkeit verändert hat. Eigenschaften, die er schon immer hatte, sind lediglich ausgeprägter. Oft ist er wie früher, dann aber wieder extrem in seinen Aktionen und Reaktionen. Schade, dass er oft keine Ironie oder kleine Späßchen mehr versteht. Ich war noch nicht in der Lage, mich dahingehend zu ändern, dass ich ernsthafter bin. Aber wir kommen schon klar. Man darf es eben nicht persönlich nehmen, was nicht immer leicht ist. Aber was ist denn schon leicht. Unsere Männer haben es ja auch nicht gerade leicht. Ich wünsche allen einen schönen frühlingshaften Sonntag!

Estee

Hallo,alles regeln ist echt ein Problem.Er hat noch eine Firma,will auf kein Fall kundigen.(schon 2Monate bezahlen wir,Miete,Wasser atd.)Er will sehr wütent,wenn mann das kundigen will)Dazu kommt Rechtschutz,Finanzamt ,Autos ,Hypotkeken.Ich sitze richtig in der Kleme.Der Gerichsvorzieher war auch bei uns.Ich als Ehefrau hafte für Schulden.Dazu bin ich selbst krankgeschrieben.

suace

Kannst Du Dir Hilfe holen? Mir hat eine Frau vom Krebsverein viel geholfen.... vielleicht gibt es sowas auch bei Dir in der Nähe

Lara

Hallo Estee,

Das ist schwierig. Es ist zwar eine Nebenbaustelle aber wichtig. Wenn die Finanzen aus dem Ruder laufen und die Gesundheit. Vielleicht kann man euch im Krebsverein helfen.
Wichtig ist, dass ihr beim Finanzamt Bescheid gebt, dass der Betrieb ruht. Den Grund könnt ihr ja angeben.
Die Beamten dort schätzen sonst Umsätze und Gewinne.... Die gehen immer davon aus wenn man sich nicht meldet.... hat man zu wenig geschätzt und schätzen noch mal mehr...
Du kannst sicher auch das Sorgentelefon der Hirntumothilfe anrufen ....
LG

Lara

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.