www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom

Glioblastom
Jasper[a]
05.12.2001 21:37:58
meine Schwiegermutter ist vor 15 Jahren an einem Glioblastom gestorben . Nun ist ihr Bruder mit der gleichen Diagnose erkrankt. Besteht bei Glioblastomen eine familiäre Disposition und wie kann man sie untersuchen?
Jasper[a]
Andrea H.[a]
06.12.2001 13:25:36
Lieber Jasper,

da meine Mutter seit 08/2000 auch ein GBM hat habe ich mich mit dieser Frage auch schon beschäftigt. Meine Informationen bisher sind dass eine familiäre / erbliche Disposition bisher nicht nachgewiesen wurde und das ich auch nicht viele Fälle kenne wo es in einer Familie öfter vorkommt. Was mir bei den Recherchen aber auffiel dass es öfters Wohnortbedingt eine Häufung von GBM/Hirntumor Fällen gibt. Offiziell ist das allerdings auch ( noch ?) nicht bestätigt.

Grüße Andrea
Andrea H.[a]
Jasper[a]
10.12.2001 12:51:36
Hallo Andrea,danke für deine Antwort.
Nach Rücksprache mit einigen Neurologen und Neurochirurgen komme ich auch zu der Auffassung das eine familiäre Disposition nicht vorliegt.Eine wohnortbedingte Häufung
kann ich aber auch nicht erkennen,da meines Wissens aus dem 500 Seelendorf niemand bislang an einem Glioblastom erkrankt ist und der Abstand der Erkrankungen
in unserer Familie 15 Jahre beträgt.
Ciao Jasper
Jasper[a]
NACH OBEN