www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom

Glioblastom
Frank[a]
29.11.2001 22:24:12
Hallo!
Bei meinem Vater hatte man ein Glioblastom im Sprachzentrum diagnostiziert. Man sagte uns man solle unseren Vater mit nach Hause nehmen und Ihm eine paar schöne Wochen machen. Ich habe mit der Regensburger Uni-Klinik gesprochen und dort sagte man ich solle die Biopsie nach Bonn zu Prof. Wiestler schicken und mit meinem Vater nach Düsseldorf in die Uni -Klinik fahren. Das habe ich auch alles gemacht und man sagte mir in Düsseldorf das man meinen Vater nicht operieren kann, weil der Tumor zu ungünstigt liegt. Man schlug uns Chemo vor und Bestrahlung. Heute habe ich aber das Ergebnis aus Bonn bekommen und die Doktoren haben eien falschen Tumor vermutet! Mein Vater hat einen Astrozytom und man hatte mir vorher gasagt ich solle doch diese ANstrengungen lassen und meinen Vater in Ruhe gehen lassen. Wie Ihr lest soll man sich doch nicht nur auf ein Provinzkrankenhaus verlassen und jede Chance nutzen. Leider ist über diesem Weg viel Zeit verloren gegangen die meinem Vater jetzt vielleicht fehlt. Wer kan mir sagen ob jetzt vielleicht eine Möglichkeit besteht meinen Vater zu operieren ohne das mein Vater halbseitig gelähmt wär und mit uns nicht mehr reden könnte. Und wo bekomme ich einen Bildbetrachter her für DICOM-Files.

Gruß Frank!
Frank[a]
PuK
29.11.2001 22:54:28
Hallo Frank,

das es sich um den Tumor um ein Astrozytom handelt ist eigentlich eine relativ gute Nachricht. Trotzalledem solltest Du erfragen welchen WHO Grad der Tumor hat.
Je geringer der Grad desto besser für Deinen Vater. Ein Astrozytom Grad 3 ist ebenfalls sehr gefährlich. Siehe hier auf der Homepage mal unter Tumortypen nach, dann weißt Du was ich meine.

Ich denke aber, dass wenn ein GBM nicht operabel war kann man das Astrozytom auch nicht operiren (wegen der Lage). Aber ich bin nur ein Laie. Du solltest unbedingt mit den Ärzten sprechen und noch weitere Meinungen
einholen. Die UNI Klinik Essen oder aber auch Köln hat diesbezüglich einen guten Ruf, so meine ich zumindestens.

Ich denke auch, dass man den Mediziner, sofern möglich, ruhig ab und zu mal die Finegr gucken sollte. Leider sind viele von Ihnen überlastet und haben dadurch nicht immer die richtige Zeit.

Ich wünsche ich euch alles Gute.

Gruß
PuK
PuK
AndreaH
30.11.2001 13:25:17
Schau mal unter:
http://www.hipax.de/home_d.htm dort kannst Du glaub ich eine Testversion des DICOM_VIEWERS downloaden. Meine Mutter wurde in einer WachOP in München-Großhadern erfolgreich operiert. Der Tumor lag auch im Sprachzentrum.

Grüße Andrea
AndreaH
NACH OBEN