www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom

Glioblastom
Monikahh
28.11.2001 00:49:40
Hallo, meine Freundin hat ein Glioblastom (gelegen zwischen Sprachzentrum, Gedächtnis und Bewegungszentrum, nähe Hirnstamm). OP-Termin diese Woche - und dann?? Bitte, bitte, wer kann Tips oder Ärzte nennen, die eine Erhaltung der Lebensqualität und - noch viel lieber - eine Besserung ermöglichen?
Monikahh
AndreaH
28.11.2001 13:57:50
Hallo Monika,
wo ungefähr wohnt Ihr denn ?
Andrea
AndreaH
Monikahh
28.11.2001 21:53:08
Hallo AndreaH, wir wohnen in Hamburg, OP in der Uniklinik. Ich wäre aber dankbar für Tips zu z.B. Ärzten, die auch außerhalb Hamburgs sein können. Danke.
Monikahh
PuK
28.11.2001 22:28:49
Hallo,

Ziel der OP sollte sein das GBM komplett zu entfernen. Anschließend nach der OP findet meist eine Bestrahlung des Op- Bereiches statt.
Die Bestrahlung ist meist eine normale Bestrahlung, d.h. keine stereotaktisch geführte. Es wird also der OP Bereich mit einem Sicher-
heirssaum um diesen Bereich bestrahlt.
In der Regel wird dann abgewartet ob der Tumor nochmal auftritt. Dann kann eine zweite OP, eine Chemotherapie oder eine stereotaktisch
geführte Bestrahlung helfen.

Das aller wichtigste ist jedoch: Immer positiv denken und den Patienten stützen und unterstützen.

Gruß
PuK
PuK
NACH OBEN