www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom

Glioblastom
Frank[a]
17.11.2001 00:40:24
Wer kann mir helfen? Bei meinem Vater hat man ein Glioblastom im Sprachzentrum festgestellt. Uns wurde gesagt, daß man meinem Vater nicht operieren könnte ( zu gefährlich). Wer kann mir sagen, welche Klink mir weiterhelfen kann.

Gruß Frank
Frank[a]
Thomas[a]
17.11.2001 10:46:22
Hallo Frank,
die Operation ist nicht die einzige Möglichkeit, ein GBM zu behandeln. Ich bin mir sicher, dass Euere Mediziner noch andere Therapiemöglichkeiten anbieten können, wenn eine Op. nicht sinnvoll ist (z.B. strahlentherapie, Chemotherapie etc.).
Thomas[a]
Andreas[a]
17.11.2001 15:16:03
Wie alt ist dein Vater?, welche Ausfallserscheinungen oder Beschwerden hat er? Gibt es andere Erkrankungen bei Ihm ( ständige Medikamenteneinnahme?.) Zum anderen- wie groß ist der Tumor ? wo liegt er genau?... all diese Fragen müssen bei Therapieentscheidungen mit berücksichtigt werden. Wie ist die Diagnose GBM gestellt worden ? , nur aus MRT oder CT Bildern, oder zumindest durch Biopsie ?
Gruß
Andreas
Andreas[a]
Andrea[a]
17.11.2001 20:06:51
Hallo Frank,
hol Dir möglichst mit Kopien der letzten MRT Bilder die Meinung aus mehreren Kliniken ein. z.B. war der Tumor meiner Mutter mit einer Wachoperation (Uni-Klinik Düsseldorf und München-Großhadern waren dazu bereit, aber je nach dem wo ihr wohnt gibt es noch mehr Möglichkeiten) dann doch noch zu operieren. Bei einer Wach-OP (die für manche Patienten allerdings eine psychische Belastung bedeutet, meine Mutter hat es aber sehr gut verkraftet) kann das Sprachzentrum geschont werden. Es gibt in manchen Kliniken auch die Möglichkeit den Tumor mittels 5-ALA einzufärben, was dem Operateur leichter macht Tumorgewebe von gesundem Gewebe zu unterscheiden. Frag auch nach ob die Kliniken interessante Studien anbieten.
Wo wohnt ihr denn ?

Alles Gute und viel Kraft Andrea
Andrea[a]
Frank[a]
18.11.2001 20:21:56
Hallo Andrea ,
die Ärzte haben meinen Vater schon aufgegeben!
Nach einer fehlgeschlagenen Probebiopsie will man Ihn nicht bestrahlen ! Da mein Vater aber keine neue Probebiopsie machen lassen will lehnen sie es ab eine Strahlentherapie durchzuführen! Wir kommen aus Siegen und daher ist Düsseldorf ja nicht soweit! Wir wissen einfach nicht in Welche Klinik wir gehen sollen, wir haben schon mit Regensburg telefoniert ! Ich hoffe das wir bald einen Termin dort bekommen. Wie heißt der Arzt in Düsseldorf an den man sich wenden kann?
Gruß Frank
Frank[a]
Ramona[a]
19.11.2001 15:18:49
Hallo Frank,

meine Mutter wurde in der RWTH Aachen bei Prof. Dr. Gilsbach operiert. Leider konnte der Tumor nicht komplett entfernt werden, aber das Klinikum und die Betreuung dort ist empfehlenswert. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß
Ramona
Ramona[a]
Andrea[a]
19.11.2001 18:46:04
Lieber Frank,
was Du schilderst finde ich hammerhart, hört sich ja schon fast nach unterlassener Hilfeleistung an. Der Arzt in Düsseldorf ist Dr. Weber. Tel: 0211-811 62 78 oder 0211-811 6269. Eine weitere Anlaufstelle für Euch wäre Uniklinik Köln, versucht Prof. Dr. Sturm zu erreichen, Abteilung Stereotaxie Tel.: 0221-478-4580. Auch Sven kann dir sicher noch Tips geben, Deutschen Hirntumorhilfe Tel: 03437-763927
Andrea[a]
Anja[a]
19.11.2001 19:59:47
Dr. Weber ist leider nicht mehr in Düsseldorf tätig, sondern Chefarzt im Saarland (ich glaube in Saarbrücken). Daher solltest Du Dich besser nicht an die Düsseldorfer Uni-Klinik wenden.
Eine weitere sehr gute Adresse ist die Neurochirurgie der Uni-Klinik Mainz (das ist auch nicht so sehr weit von Siegen entfernt); hier die Internetadresse:
www.klinik.uni-mainz.de/Neurochir/
Zur neuroonkologischen Sprechstunde könnt Ihr Euch unter 06131-17-7186 anmelden. Die Sprechstunde findet jeden Donnerstag ab 14:00 Uhr statt. Ich hoffe, Ihr bekommt recht schnell einen Termin.
Alles Gute für Deinen Vater!
Anja
Anja[a]
NACH OBEN