www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom

Glioblastom
Stefanie[a]
29.10.2001 11:37:10
Hallo alle zusammen!

Eine sehr gute Freundin (18) hat ein Glioblastom (V). Gibt es überhaupt Chancen diese Krankheit zu überleben.
Ich habe schon überall nachgelesen, es heißt "keine Überlebenschance". Das kann doch nicht sein, oder?
Kann mir jemand helfen?

Danke
Stefanie
Stefanie[a]
Andrea[a]
29.10.2001 13:27:23
Hallo Stefanie,

ja es gibt auch Heilungen bei einem GBM. Zwei Menschen haben über ihre Heilung von einem GBM ein Buch verfasst. "Ich habe nur dies eine Leben" von Daniela Michaelis, kannst du als Taschenbuch für ca. 15,-- DM bestellen, ist in Deutsch. Und Rebecca Libutti "That´s unacceptable" (USA) Schau mal unter http://www.untertage.com/tumor/tumorleb.htm, dort hat Thomas Krassmann eine Liste von medizinisch nachgewiesenen Langzeitüberlebenden/Geheilten ins Netz gestellt. Weltweit sind es wohl über 100 Fälle. Wenn Du weitere Infos zu GBM´s brauchst findest Du im Tumortagebuch und vor allen Dingen in der angeknüpften Linkseite von Ute und Thomas viele Tips. Schau mal ganz unten auf der Seite und folge den links. Leider ist Ute allerdings vor einigen Wochen verstorben.

Grüße Andrea
Andrea[a]
Valerie
01.11.2001 09:30:31
Liebe Stefanie!
Meinem Vater ging es genauso.Aber inzwischen haben wir uns einiges an Literatur besorgt das hat uns wieder Hoffnung gemacht.Inzwischen bekamen wir von einigen Ärzten bestätigt dass die Heilungschancen gerade bei jüngeren Patienten besonders gut sind.In unserem Bekanntenkreis haben wir eine junge Frau ,die vor drei Jahren mit der Diagnose Glioblastom nicht operierbar ,da zu groß konfrontiert worden ist.Sie hat sich daraufhin kundig gemacht und einen Professor an der Universität in Ulm gefunden,der eine Studie über Weihrauch durchführt.Sie nimmt seitdem Weihrauch Kapseln der Tumor hat sich in der ersten Zeit um die Hälfte verkleinert,auch jetzt ist er noch nicht wieder gewachsen.Die OP war bei ihr nicht möglich, aber Strahlentherapie hat sie bekommen.Ich denke es ist bei einer solchen Diagnose wichtig ALLE Bahandlungsmethoden zu nutzen.
Valerie
NACH OBEN