www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom

Glioblastom
Anonym[a]
20.11.2000 17:09:49
In meiner nahen verwandschaft wurde ein gehirntumor festgestellt. hier kurz der krankheitsverlauf:
31.05.00 erstmaliger + bis jetzt einmaliger grand mal anfall
nicht operabler ca. pfenniggroßer tumor neben sprachzentrum
therapie: bestrahlung bis insgesamt 56 gy + chemotherapie (topotecan 0,6 mg/qm keine tabletten)
nach der bestrahlung + chemo weiterhin wachstum des tumors auf ca. 3,5 x 3,5 cm in richtung schädeldecke
medikation: tagil 0,5mg 0-0-0-1
fortecotin 1,5mg 1-0-0
antra 0-0-0-1
op durchgeführt anfang november - tumor konnte komplett entfernt werden (daß noch krebszellen gestreut sind ist klar)
ergebnis der laboruntersuchung: glioblastoma multiforme
nach aussage des arztes wird der tumor in etwa einem jahr wieder wachsen. lebenserwartung bei viel glück soll etwa 5 - 10 Jahre betragen.
bestrahlung, chemo + op wurde körperlich soweit relativ gut überstanden (kraftlos, haarverlust, aufgedunsen vom cortison). aber wir möchten ihr für die noch verbleibende zeit so wenig wie möglich zumuten. vielleicht könnten sie mir antworten auf folgende fragen:
- ist eine weitere chemotherapie überhaupt von nutzen - und um welchen preis? bringt das noch etwas?
- welche chemotherapie wäre noch möglich? (tabletten?)
- mit welchen folgen durch chemotherapie wäre zu rechnen?
- wo können wir hilfe finden zum umgang mit dieser situation und um ihr möglichst viel unterstützung geben zu können. gibt es bücher zu diesem thema?
vielen herzlichen dank für ihre bemühungen - leider muß ich aus verschiedenen gründen anonym bleiben.
Anonym[a]

 

Antworten nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Nur angemeldete Nutzer können die Antworten auf diesen Beitrag sehen. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.
 

 

NACH OBEN