www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom

Glioblastom
Nora[a]
12.10.2005 22:09:50
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe und Informationen. Bei meiner Mama hat man ein Gliobastom - nicht zu operieren - festgestellt. Ich weiss es erst seit gestern, meine Mama noch garnicht.
Wo finde ich Informationen über Behandlungsmethoden bzw. über die Lebenserwartung? Ihr Arzt meinte, wir sollten noch einmal schön Weihnachten mit ihr feiern. Sie wird von Tag zu Tag schwächer, und das innerhalb von 14 Tagen.
Nora[a]
Kristina[a]
13.10.2005 18:05:55
Liebe Nora,

ich weiß zwar nicht, wo Du wohnst, aber auf dem Gebiet der Bestrahlung ist die Uniklinik Heidelberg, Kopfklinik, Prof. Debus; die Uniklinik in Köln, Prof. Sturm und die Uniklinik in Marburg (letztere wird übrigens von einer sehr netten Professorin - Frau Rita Engenhard-Cabillic - geleitet) bekannt. Im Bereich der Chemotherapie ist meines Wissens auch Tübingen sehr gut, Prof. Weller.

Ich wünsche Euch alles Gute und drücke Euch die Daumen.

Kristina

P.S.: Ruf vielleicht auch mal beim hirnturmorhilfe e.V. an, der Verein bringt die Zeitschrift Brainstrom heraus und da gibt es bestimmt zahlreiche Artikel über die Behandlungsoptionen beim Glioblastom.
Kristina[a]
Sissi[a]
13.10.2005 20:46:03
hallo nora,
bei mir wurde auch am 28.06.05 ein Glioblastom inoperabel festgestellt.ich habe dann chemo 125 mg tgl. und bestrahlung bekommen. Danach weitere chemo aber diesmal 200 mg womit ist doch ziemlich zu kämpfen habe
(übelkein)
ich wünsche dir und deiner ma viel kraft.
gruß sissi
Sissi[a]
Eva[a]
13.10.2005 22:20:58
Hallo Sissi,

bekommst Du keine Tablette gegen die Übelkeit, z. B. Navoban? Ich habe sie während der Chemo mit Temozolomid eine halbe Stunde vorher genommen und hatte keine Probleme mit Erbrechen.

Alles Gute.

Eva
Eva[a]
NACH OBEN