www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom (Astrozytom IV) - Alternativen zur Chemotherapie?

Glioblastom (Astrozytom IV) - Alternativen zur Chemotherapie?
Elke[a]
02.06.2005 22:03:16
Mein Vater hat mittlerweile die 3. OP hinter sich.
1. OP Juli 2001; Befund: noch gutartiger Tumor
2. OP November 2003; Befund bösartiger Tumor. Die Ärzte meinten sie könnten leider nicht den ganzen Tumor entfernen. Es blieb also ein Teil stehen. Deswegen bekam er zusätzlich 30 Bestrahlungen.
3. OP Mai 2005; Befund: Glioblastom, Astrozytom VI. Jetzt soll er Chemo bekommen. Gibt es vielleicht Alternativen zur Chemo, die genauso gut helfen. Und vor allen meinten die Ärzte das dieser Tumor mit dem zweiten zusammenhängt. Es sieht so aus, als wenn er jetzt immer wieder neu streut. Wie lange mein Vater das wohl noch durchsteht? Bei Ihm sind bis jetzt keine neurologischen Ausfälle, aber psychisch ist er sehr durch den Wind. Gibt es, wenn man eine Zweitmeinung einholt, vielleicht die Möglichkeit, dass der Tumor doch ganz entfernt werden kann? Wie kann ich meinen Vater überzeugen, sich mal eine Zweitmeinung zu holen. Mein Vater ist 66 Jahre, ich finde ein bisschen zu jung, um jetzt schon zu sterben. Wer weiß vielleicht einen Rat. Bin für jeden Rat dankbar.

Grüße
Elke
Elke[a]
Gisela
03.06.2005 12:40:15
Hallo Elke,
bei meinem Mann wurde 1995 ein Astrozytom II und III nicht operapel festgestellt. Er wurde 7 Wochen bestrahlt und dann wurden in regelmäßigen Abständen ein MRT durchgeführt. Zwischenzeitlich hatte er immer wieder kleinere und einen großen Krampfanfall. 2003 wurde uns dann gesagt, er wäre soweit genesen, so dass wir nur noch einmal im Jahr zu Kontrolle müßten.Im Sommer 2004 häuften sich die Anfälle, es wurde erneut ein MRT gemacht, bei dem festegestellt wurde, dass unter dem bestrahlten Tumor von 95 ein neuer gewachsen ist. Bei einer OP wurde dann festgestellt, das dieser ein Oligoastrozytom (Krebs) ist, der Tumor wurde operiert und jetzt werden Chemobehandlungen durchgeführt. Diese Behandlungen sind heute nicht mehr so aggresiv wie vor Jahren noch, mein Mann verträgt sie sehr gut, keinen Haarausfall, erbrechen Null, das MRT Zwischendurch hat ergeben, dass die Chemo anschlägt. Es ist jetzt noch eine vorgesehen, dann hat er 6 Stück bekommen, immer 3 Tage hintereinander (allerdings im Krankenhaus) in einem Zeitraum von Oktober bis jetzt.
Natürlich kommen immer wieder Rückfälle, aber im Allgemeinen geht es ihm den Umständen entsprechend gut(er ist 57 Jahre).
Also erkundige dich für deinen Vater, wie die Zusammensetzung der Chemo ist.
Liebe Grüße und viel Kraft
Gisela
Gisela
Elke[a]
07.06.2005 19:16:22
Hallo Gisela,

danke für deine Antwort.Habe mich erkungdigt. Er soll jetzt Chemo bekommen und dann will der Arzt schauen. Er meint die Chance das der Tumor unter der Chemo wieder wächst ist nicht gering. Hat uns gar keine
guten Hoffnungen gemacht. Gut, es soll auch einige geben, wo ein Rückgang
zu verzeichnen ist und es dann stabil bleibt. Wahrscheinlich kann ich jetzt nur warten. Weiß auch nicht wie es weiter gehen soll. Mein Vater ist auch irgenwie ziemlich schwach und ich habe Angst das die Chemo keine Wirkung zeigt.

Viele Grüße Elke
Elke[a]
NACH OBEN