Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Manu K

Hallo, nein Mann hat ein Glioblastom inoperabel, bekam Bestrahlung und Chemo leider hat der Glioblastom bei meinem Mann das Kurzzeitgedächnisgedächnis zusammen gedrückt oder zerfressen, so sagten es mir die Ärzte und es würde auch nicht mehr aufgebaut werden. Es ist furchtbar. Mein Mann leidet so sehr darunter, dass er nicht mehr leben möchte. Muss dazu sagen, dass er immer stark war und alles geregelt hat. Auch für unsere Familie ist es sehr schwer. weiss nicht wie das weitergehen soll. Tut so weh ihn so leiden zu sehen. Jetzt ist er in der Reha und am 30.1 haben wir Mrt Termin. Hat jemand eine Ahnung, ob das wirklich so ist, dass das Kurzzeitgedächnis so bleibt oder gibt es jemand, wo es sich wieder erholt hat? Lieben Dank im Voraus !

alma

Eine Gewebszerstörung durch einen HIrntumor oder z.B. eine Hirnblutung führt zum Ausfall des betreffenden Areals, in dem sie auftritt. Ob Totalausfall oder "nur" Teilausfall hängt von dem Ausmaß der Zerstörung ab.
Theoretisch besteht die Möglichkeit, die Funktion bis zu einem gewissen Grad wiederzuerlangen. Doch dafür braucht man einige Zeit und die hat man bei einer chronisch progredienten Erkrankung wie dem Glioblastom in der Regel nicht.
Ich würde nicht fragen, ob sich der Normalzustand quasi von selbst wieder herstellt (wohl eher nicht), sondern was es an Hilfestellung gibt, um die Funkionen zu verbessern. Da helfen sicherlich die behandelnden Ärzte weiter. Und die BetreuerInnen in der Reha.

Wenn es hier jemanden gibt, dessen Kurzzeitgedächtnis sich wieder erholt hat, hilft euch das nicht weiter, denn es heißt das nichts für deinen Mann.
Jeder Fall ist anders, wird im Forum immer wieder gesagt, und das gilt für jede Veränderung - die zum Positiven wie die zum Negativen und auch für Stillstand.

Was mir nicht klar ist: geht es nun um deinen Vater oder deinen Mann? Also um einen Mann welchen Alters und um ein wann erstmalig diagnostiziertes Glioblastom?

hitachiman

Hallo Manu K,
alma hat recht damit was sie schreibt. Auch ich habe Probleme damit, ich muss mir alles aufschreiben, sonst ist es vergessen. Ich bekomme Ergotherapie um das Gehirn zu trainieren. Mach selber viel üben, aber wie vorher wird es nicht mehr.

Manu K

Guten Abend erst mal danke für eure Antworten!
Die Diagnose haben wir am August erfahren!
Mein Dad ist 55!
Die Frage hatte meine Mutter gestellt,da sie hier nicht angemeldet ist!

Sillika

Hallo
Bei meinem Papa war es auch so ...er versuchte immer aber vergebens....es ist traurig zu zusehen wie ein gestandener Mann so schnell abbaut ...und nein bei ihm würde es nicht besser eher schlimmer.
Viel Kraft weiterhin

Manu K

Vielen Dank aber er lebt noch oder?

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.