www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom Behandlung IL-4+Toxin?

Glioblastom Behandlung IL-4+Toxin?
Heike[a]
05.05.2002 20:29:00
Hallo,
wer weiß, wo diese Behandlung vorgenommen werden kann?
Mein Mann hat seit 02.2001 erst Astrozytom III, dann 09.2001 Umwandlung in Glioblastom IV.
Bereits 2 Stereotaxien, 2 Komplettentfernungen und 1 Temozolomidchemo hat er hinter sich. Zur Zeit bekommt er eine 60 GY Bestrahlung mit Temozolomid.
Gruß
Heike
Heike[a]
Susanne[a]
06.05.2002 12:04:25
Hallo Heike,
IL-4+Toxin ist noch keine etablierte Behandlung. Die Wirksamkeit wird derzeit in klinischen Studien geprüft. Der Wirksamkeitsnachweis ist noch nicht erbracht. Dauert bestimmt auch noch einige Jahre. Alle Erfolgsmeldungen diesbezüglich beziehen sich auf Einzelfallbeschreibungen. Positive Einzelfallbeschreibungen kennt man von sehr vielen Substanzen. Welche Therapie schlagen die behandelnden Ärzte vor, für den Fall, dass Euere Therapien ohne Erfolg bleiben?
Beste Wünsche,
Susi
Susanne[a]
Matthias[a]
06.05.2002 21:41:33
Die Studie ist geschlossen. es ist darum bis auf weiteres nicht möglich diese therapie durchzuführen.
Grüße
Matthias[a]
Heike[a]
07.05.2002 21:39:18
Hallo Matthias,
vielen Dank für die Information.
Das haut mich jetzt voll um!!!!!! Für meinen Mann war das die große Hoffnung.
Alles Gute
Heike
Heike[a]
Heike[a]
07.05.2002 21:47:37
Hallo Susi,
vielen Dank für die Information. Schon Matthias berichtete, daß die Studie "geschlossen" sei. Wir
haben uns vorgenommen anschließend noch PCV zu nehmen, sind dann aber eben auf o.g.
Therapiemöglichkeit gestoßen.
Laut Prof. Sturm wäre das eine weitere gute Chemo. Prof. Beuth aber urteilt anders; diese Chemo
wäre vernichtend auch für die anderen Organe.
Was tun?
Alles Gute
Heike
Heike[a]
NACH OBEN