Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Sandra[a]

Hallo, bei meiner Mutter 49 jahre wurde heute ein glioblastom diagnostiziert, wobei es sich nicht nur um ein großes, sonern auch um 3 kleinere handelt, eines davon liegt auf der Verbindung zwischen re/li Hirnhälfte. Bin auf der Suche nach Behandlungsmöglichkeiten, wohnen in Kassel, aber übers Klinikum hört man so dies und das (wie wohl über jedes Krankenhaus) Die wollen dort nur bestrahlen, aber vorher nicht operieren(hattten bis heute halt nur Gewebeprobe entnommen). Erst wurden ihr Hirninfarkte diagnostiziert (das ist 2 Jahre her). Kann jemand was empfehlen, uns läuft die Zeit davon.

Oliver[a]

Hallo Sandra,

wenn es sich um einen multifokalen Prozess (mehrere Herde) handelt, erscheint eine Operation sehr schwierig und wenig aussichtsreich. Insbesondere am Balken, sofern der Tumor die Hemisphären überschreitet, ist es nicht möglich zu operieren.
Die Tumore können nur sehr schwer entfernt werden. Wo soll der Operateur beginnen, wo aufhören? Eine OP wäre als Entlastung zu diskutieren, wenn Hirndrucksymptomatik vorliegt und anders keine Besserung möglich ist. Glioblastome wachsen infiltrativ in das gesunde Gewebe, auch deshalb ist eine OP in einer solchen Situation wenig erfolgreich.

Was sagen die Ärzte zu einer kombinierten Therapie? Bestrahlung und Chemo? z.B. mit ACNU/VM 26 oder Temozolomid. Das könnte eine Chance bieten. Evt. können dadurch Tumore verkleinert und dann operiert werden.

Alles Gute!

Mary[a]

Setzt Euch doch mal mit der Uniklinik Göttingen in Verbindung. Bin da sehr gut operiert und behandelt worden. Das wäre für Euch doch auch von der Entfernung zu machen.
Alles Liebe und viel Glück!

K.81

Hallo Sandra,
ich kann dir die Neurochirurgie der Uni Göttingen wärmstens
empfehlen. Ich habe sehr gute Erfahrungen dort gemacht (prof.
Buchfelder)
Alles Gute

Michael[a]

Hallo Sandra,

hast Du schon einmal versucht, Deine Mutter in die laufende Krebsstudie der Firma Antisense Pharma in Regensburg zu bekommen? Das Medikament scheint erstaunliches zu leisten. Melde Dich doch einmal bei mir. Ich kann Dir dazu nähere Informationen geben. Komme auch aus dem Raum KS. Gern auch an meine mail Adresse: michaelprutschke@aol.com

Viele Grüße,
Michael

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.