www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom Behandlung mit TMZ+CCNU+Methadon

Glioblastom Behandlung mit TMZ+CCNU+Methadon
Lilian
03.11.2019 14:46:29
Hallo,
Vor einigen Wochen erhielten wir, nach einigen Fehldiagnosen/Vertröstungen weil KH voll, die Diagnose Glioblastom.
Nächste Woche soll die Bestrahlungs- und Chemotherapiephase beginnen. Sie bekommt zur Bestrahlung Temozolomid und CCNU. Den Recherchen nach zu urteilen, verstärkt methadon die Wirkung der Chemotherapie auf die Tumorzellen.
Mit den behandelnden Ärzten lässt sich leider nur schwer reden. Alternative Heilmethoden scheinen nicht bekannt zu sein zumindest vermieden.
Deshalb frage ich euch, ob ihr gute Ärzte kennt, wo man sich möglicherweise eine 2./3. Meinung einholen könnte, u.a. alternative, zusätzliche Therapien

Ich danke Euch schon vielmals
Lilian
Bertel
28.03.2020 19:14:07
Hallo Lilian,

ich hätte die gleiche Frage wie du, da ich auch Anfang April Strahlen und Chemotherapie mit 150 mg Temozolomid bekomme soll bei dem Gliom Tumor. Hatte auch Interesse an gleichzeitiger Einnahme von Methadon. Hast du damals keine Antworten bekommen

L.G.
Bertel
Bertel
Zyla
29.03.2020 12:26:22
Es ist nicht belegt, ob D,L-Methadon die Wirkung der Chemotherapie gegen das Glioblastom verstärkt. Es fehlen Untersuchungen dazu. D,L-Methadon steht aber stellvertretend für viele Medikamente, die im Off-Label-Einsatz geprüft werden könnten. Als logische Konsequenz der Ergebnisse der Kombination CCNU plus Temozolomid wird die Behandlung nun mit weiteren Medikamenten ergänzt und zukünftig eine Dreierkombination bei Glioblastompatienten getestet. Sicher ist, dass die Wirkung der Standardtherapie sehr limitiert ist. Diese unbefriedigende Situation ist nicht neu. Sehr wohl bekannt ist, dass zusätzliche, neue Ansätze dringend vonnöten sind. Logischerweise sollten sie nicht erst eingesetzt oder untersucht werden, wenn der Patient nach dem zweiten Rezidiv nur noch sehr wenige Möglichkeiten hat, denn dann läuft die Zeit davon. Ein bekannter Onkologe beschrieb die konventionelle Behandlung eines Glioblastoms als "reshuffling deck chairs on the Titanic after it hit the iceberg.", also das Umstellen von Liegestühlen auf der Titanic, nachdem sie den Eisberg gerammt hatte. Seit dem Vergleich mit der Eisbergkollision hat sich nicht viel am Vorgehen gegen das Glioblastom geändert. Darum ist es aus meiner Sicht sehr wichtig, dass zusätzlich zur Standardtherapie relativ zeitig im Therapieablauf neue Wege gegangen werden, mit Medizinern, die auf diesem Gebiet forschen. Die Suche nach klinischen Studien ist eine Möglichkeit, der zusätzliche Einsatz von Medikamenten im Off-Label-Use eine andere Option. Wenn über den Off-Label-Use eines Medikamentes nachgedacht wird, wäre es normalerweise das Medikament, von dem am besten belegt ist, dass eine positive Wirkung wahrscheinlich ist und die Nebenwirkungen des zusätzlichen Medikamentes am geringsten sind. Letztlich bleibt die Suche nach dem Arzt, der diesen Weg mit einem geht. Sind es nicht die Neuroonkologen?
Zyla
Bertel
12.04.2020 11:39:33
Hallo Lilian,

melde Dich doch mal mal bei der Facebook-Gruppe `" Methadon auch ein Krebsmittel" an. Stehen wie hier im Forum viele gute Beiträge und Erfahrungsberichte drin.
Ich hoffe ich konnte Dir damit weiter helfen

L.G. Bertel
Bertel
Daddycool
13.05.2020 11:23:30
Neben der Gruppe "Methadon auch ein Krebsmittel?" gibt es noch eine neuere, fast gleich große Selbsthilfe-Gruppe (> 6.000) in FACEBOOK mit dem Namen "Methadon das Ende von Krebs?". Bei der Suche danach den Namen "Methadon" weg lassen, also nur "Ende von Krebs" suchen
Daddycool
NACH OBEN