www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom-Behandlung mit Weihrauchextrakt (H15)

Glioblastom-Behandlung mit Weihrauchextrakt (H15)
Diane[a]
28.02.2001 13:13:49
Hallo!

Mein Freund (30 J) leidet an einem Glioblastom, welches im Januar teilweise operativ entfernt wurde. Nun möchte er zusätzlich zur Bestrahlung ein Präparat namens H15 einnehmen, das Weihrauchextrakt enthält. Die darin vorkommenden Boswelliasäuren
sollen unter anderem das Enzym Topoisomerase hemmen und so die Zellteilung hemmen.

Besteht dabei die Gefahr, daß es zur Ausbildung von Resistenzmechanismen der Tumorzellen gegen Zytostatika kommt (Multidrug-Resistenz) und dann eine sich vielleicht anschließende Chemotherapie (die ja manchmal auch auf die
Topoisomerase zielt) evtl. nicht mehr anschlägt?

Da H15 in erster Linie auch gegen ein Hirnödem wirken soll, stellt sich mir weiterhin die Frage, ob man es auch gleichzeitig mit Kortison (welches er bekommt) anwenden kann oder ist das dann zuviel des Guten?

Gruß und vielen Dank im Voraus,

Diane
Diane[a]

 

Antworten nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Nur angemeldete Nutzer können die Antworten auf diesen Beitrag sehen. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.
 

 

NACH OBEN