Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Dennis[a]

Ich habe eine kleine "Schwester" die seit ihrem 4 Lebensjahr unter dieser Art von Hirntumor leidet. Sie liegt zur Zeit im Kinderkrankenhaus und das einzige was die Ärzte dort noch wissen ist, sie mit einer Srahlentherapie zu behandeln. Dazu hat Sie eine Gesichtsmaske vor 2 Wochen bekommen und wenn die Blutwerte dementsprechend sind soll die Bestrahlung los gehen.

Gab es schon öfters Fälle wo Kinder ein Glioblastom bekommen haben?

Gibt es außer Bestrahlung und Chemo nicht noch eine andere Therapie?

Mir kommt es so vor als wären die Daten die selben wie vor 7 Jahren als das Alles losging! Zwischenzeitlich kam es zu einem Wachstumsstillstand des Tumors. Dies ging auch 3 Jahre gut, aber nun hat der Tumor gestreut und es befinden sich noch zwei weitere Herde im Bereich der Wirbelsäule.
Mich wundert es auch, dass sich niemand so richtig für diesen Fall interessiert. Soweit ich bisher gehört habe ist es nicht besonders häufig, dass Kinder an einem Glioblastom erkranken, oder?

Mit freundlichem Gruß
Dennis

Doris[a]

Hallo Dennis,

vielleicht solltet ihr mal Kontakt mit der Kinderneurochirurgie, bzw.
Kinderonkologie in Würzburg aufnehmen. Vielleicht auch
einmal fragen, ob eine Immuntherapie mit dendritischen Zellen
eine Option wäre (allerdings wird hierzu Tumormaterial benötigt).
Adressen und Telefonnr. erfahrt ihr unter Uni Würzburg.

Mein Bruder (Medulloblastom typischer Tumor im Kindesalter -allerdings schon erwachsen) wird dort mit dieser Therapie behandelt. Ob sie anschlägt wissen wir noch nicht, MRT- Kontrolle nächste Woche.

So viel ich weiß ist ein Glioblastom bei einem Kind nichts Ungewöhnliches.

Grüße

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.