Liebe Forumsmitglieder,
leider habe auch ich den Weg hier her nehmen müssen. Mein Papa (60) wurde nach immer wiederkehrenden Schwindelanfällen von einem Neurologen zum mrt überwiesen - Raumforderung wurde festgestellt…
Er kam sofort ins KH, bis auf die Schwindelanfälle war er im sehr guten Allgemeinzustand… nach gefühlten endlosen Warten wurde ein Termin für eine Biopsie anberaumt… bei der Biopsie kam es leider zu Komplikationen und schweren Hirnblutungenen, mein Papa musste dann nocheinmal operiert werden, dabei wurde der Tumor (der Großteil?) entfernt. Er war zwei Tage im künstlichen Tiefschlaf, jetzt ist er seit ca einer Woche wieder wach, jedoch hat er erhebliche Einschränkungen… die linke Seite ist gelähmt, er kann kaum sprechen (nur schimpfen..) und auch nicht gut schlucken. Er hatte dann auch noch einen epileptischen Anfall.
Heute kam das Ergebnis der Biopsie… Per Telefon sagte der Arzt ein bösartiger, aggressiver Tumor, auf Nachfrage dann Glioblastom…
Nun ist es so, dass mein Papa schnellstmöglich eine Bestrahlung und Chemo bräuchte, der Allgemeinzustand dafür aber zu schlecht ist. Der Arzt meine irgendwas von einem score von 70?? Habt ihr davon gehört? Kennt ihr das? Welche Skala ist damit gemeint.
Die Situation ist also sehr schlecht… da fällt es schwer Hoffnung zu bewahren..
Das Tumorboard findet nächste Woche statt, dann wird weiter entschieden…nun meine Frage: Wien können wir uns auf dieses Gespräch vorbereiten? Welche Fragen sollte man parat haben? Was ist wichtig zu klären? Im direkten Gespräch ist es sonst manchmal schwierig, nichts zu vergessen. Bei dem Telefonat heute habe ich auch so viel zu fragen vergessen…
Es tut mir leid, mein Beitrag ist durcheinander… ich bin noch ganz fassungslos!
Danke
LG