www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: glioblastom bei meinem Vater

glioblastom bei meinem Vater
Gertrud[a]
04.03.2002 22:05:28
Bei meinem Vater wurde im Okt.01 ein Glioblastom festgestellt, der operiert und bestrahlt wurde. Mittlerweile wächst der Tumor laut MRT wieder. Die Vorstellung bei einem Onkologen ergab, dass mein Vater eine Chemotherapie machen solle. (3x Infusionen). Ausserdem nimmt mein Vater 3 x täglich 8 mg Fortecortin und Phenhydan. Auf meine Frage hin, ob mein Vater die H 15-Tabletten nehmen solle, sagte der Onkologe, dass Glycerinsaft die gleiche Wirkung habe wie die Weihrauchtabletten. Wer weiss dazu mehr?
Gertrud[a]
Matthias[a]
06.03.2002 02:53:32
Glycerinsaft wirkt wie auch das H 15 und Fortecortin auf das Hirnödem. Da Fortecortin zwar ein gutes Medikament ist, leider aber auch seine Nebenwirkungen hat, würde ich hier versuchen, alle drei Varianten gleichzeitig anzuwenden um von der Fortecortinmenge (24 mg ist nicht wenig) etwas herunterzukommen. Als Empfehlung aus eigener Erfahrung könnte ich hier morgens 60 ml Glycerol in reichlich Zitronenlimonade aufgelöst geben sowie 3 mal 4 Stück H 15. Dann langsam das Fortecortin reduzieren. Pro Woche um 2 mg (abends anfangen). Irgendwann werdet ihr einen Punkt erreichen, an dem sich Dein Vater nicht mehr wohl fühlt. Dann gib ihm einmalig 8 mg Fortecortin extra und ab da dann die Dosis der Vorwoche.

Alles Gute
Matthias

www.claudia-kohl.de
Matthias[a]
NACH OBEN