
Mischkie
Hallo liebe Leute,
ich bin Michelle (21) meine Mutter (49) hat ein Glioblastom Stufe 4. Die Diagnose kam am 25.02.2014.
Angefangen hat alles am 24.12.2014, mein Vater hat meine Mutter auf Verdacht auf Schlaganfall ins Krankenhaus gebraucht. Der Verdacht bestätigte sich nicht. Sie hatte Sprachstörungen und einen Epileptischer Anfall erlitten. Ihr wurde Gehirnwasser entnommen außerdem musste sie mehrmals ins MRT. Beim MRT sah man eine Veränderung im Gehirn, allerdings war noch keine Rede von einem Tumor. Nach zwei Wochen wurde sie entlassen und sollte nach 4 Monaten nochmals zum MRT vorbei kommen.
Da unserer Familie die Beschwerden (Wortfindungsprobleme, Kopfschmerzen und nicht Belastbar) keine Ruhe gelassen haben, haben wir einen Neurologen zurate gezogen. Dieser hat ein MRT veranlasst. Auf diesem (nur 6 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus) waren 3 Tumore zu erkennen. Diese befinden sich auf der linken Seite auf Höhe der Schläfe.
Meine Mutter wurde am 20.02.2015 im Virchow Klinikum operiert. Dabei konnten sie alle Tumore entfernen. Am 25.02.15 kam der Befund. Glioblastom Grad 4.
Wir sind alle geschockt, zumal noch vor fast 3 Monaten alles normal war. Ich weiß nicht wie ich Ihr jetzt am besten helfen kann, darum wende ich mich an Betroffene und generell Menschen mit Erfahrung bei diesem Thema.
Die Ärzte haben eine Chemo und Strahlentherapie vorgeschlagen, erstmal soll sie sich jedoch Zuhause 4 Wochen von der OP erholen. Von dieser hat sie zwar keine Schäden davon getragen, jedoch tut ihr der Kopf sehr stark weh und wie sie es sagt "er gehört ihr nicht mehr" .
Ist eine Chemo und Strahlentherapie wirklich das Beste? Wird ihr Körper das vertragen. Bisher war sie immer ein starker Mensch, nie krank und auch so mitten im Leben. Ich habe jedoch viele Berichte gehört das Menschen diese Therapie nicht überstehen was meine Ängste größer werden lässt.
Ich habe solche Angst schon bald keine Mutter mehr zu haben oder sie noch mehr leiden sehen zu müssen.
Könnt ihr mir mit Erfahrungen helfen? Ich kenne mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus.. Vielen Dank schon mal an die Menschen die sich die Zeit nehmen mir zu antworten!!
Michelle