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Nicole[a]

Mein Vater (65) soll nach einem Glioblastom-Rezidiv bestrahlt (erste Bestrahlung erfolgte im Mai 03 mit 46 Gy) werden, parallel soll er täglich 75 mg Temozolomid einnehmen.

Da ich vorher immer wieder von einer anderen Chemo gehört hatte, nämlich acnu+vm26 haben wir heute bei der Vorstellung in der radiologischen Klinik nachgefragt, was denn mit dieser Chemo sei.

Die Antwort war, dass wenn parallel Bestrahlung und Chemo erfolgt Temozolomid besser geeignet sei.
Stimmt das so, bzw. hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

H. Strik

Endgültige Daten zu Temozolomid sollen erst im März kommen - die Entscheidung muss vorher fallen. Die bisherigen Daten und erfahrungen zeigen, dass Temozolomid besser verträglich ist, als Tabletten und damit ambulant - also zu Hause - genommen werden kann und die Wirksamkeit gut zu sein scheint. ACNU/ VM26 hat bislang die besten belegten Ergebnisse bezüglich Überlebenszeit gebracht, muss aber als Infusion auf Station gegeben werden (3 Tage Infusionen) und ist belastender für das Blutbild. Insofern ist es schwer, einfach von besser oder schlechter zu reden - man muss sich klar werden, ob sichere Wirksamkeit oder Verträglichkeit und leichterer Umgang mit dem Medikament im Vordergrund stehen sollen.

Gruß,
Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen

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