www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom-Chemo

Glioblastom-Chemo
Bert[a]
28.01.2003 16:47:43
Hallo,

meine Lebensgefährtin hat ein GBM IV und ist schon zum zeitenmal operiert worden (Rezidiv im Dez. 03). Da der Tumor jetzt extrakraniell, also ungewöhnlicherweise das Hirn verlassen und praktisch ins Gesicht (bis zur Flügelgaumengrube) gewachsen ist, kann sie nochmal bestrahlt werden. Zusätzlich bekommt sie jetzt eine Temozolomid-Chemotherapie. Die Ärzte wollen z.Z. auch nicht anderes geben. Wir sind aber bereit alles zu probieren was so möglich ist. Natürlich habe ich schon von BCNU, PCV etc. gehört, wusste aber nicht, dass es noch so häufig verwendet wird, wie ich aus den Beiträgen im Forum entnehmen kann. Kann mir irgend jemand was zu alternativen Chemotherapien sagen und wer sie betreuen kann?
MfG
Bert
Bert[a]
Klaus[a]
28.01.2003 18:36:27
hallo bert
meine frau hat den selben tumor wie deine freundin.wann war bei ihr die erste op
und wie groß war der tumor.
gruß klaus
Klaus[a]
Bert[a]
29.01.2003 16:28:27
Hallo Klaus,

die erste OP war am 25.4.02 und der Tumor war faustgroß (7*6*6cm). Die OP verlief super genau wie die Bestrahlung danach. Während der OP konnte nicht der komplette Tumor entfernt werden, da er zu nah am Hirnstamm lag, aber die Bestrahlung hat ihn dann wohl erwischt.
Das Rezidiv hatte keinerlei kontakt zum Hirnparenchym komischerweise. Die zweite OP war am 23.12.02.
Bekommt deine Frau Bestrahlung und/oder Chemo?

Gruß
Bert
Bert[a]
Anette und Claudia
09.02.2003 14:45:22
Lieber Bert,
hast Du schon von Dr. Dresemann in Dülmen ( Nähe Münster ) gehört? Einen Artikel über ihn findest Du in der letzten Ausgabe von Brainstorm ( von der Deutschen Tumorhilfe ). Dr. Dresemann hat in unseren Augen einen sehr guten Überblick über neue und ältere Chemo-Therapieverfahren in Deutschland.
Viel Glück und viele Grüße
Anette und Claudia
Anette und Claudia
NACH OBEN