Mein Vater bekommt die Bestrahlung und die Chemo parallel.
Soweit wie ich das bisher verstanden habe, gibt es bei der Chemo im Moment die "Alternativen" Temozolomid oder ACNU+VM26.
ACNU+VM26 wird wohl per Infusion verabreicht, und das dann stationär. Hat anscheinend mehr Nebenwirkungen.
Bei meinem Vater wird Temozolomid gegeben, das geht in Tablettenform zuhause (bei ihm täglich 75 mg). Der Arzt in der Strahlenklinik meinte, dass man gleichzeitiger Bestrahlung und Chemo geben würde.
Auf meine entsprechende Frage im Forum, bekam ich diese Antwort:
"Endgültige Daten zu Temozolomid sollen erst im März kommen - die Entscheidung muss vorher fallen. Die bisherigen Daten und erfahrungen zeigen, dass Temozolomid besser verträglich ist, als Tabletten und damit ambulant - also zu Hause - genommen werden kann und die Wirksamkeit gut zu sein scheint. ACNU/ VM26 hat bislang die besten belegten Ergebnisse bezüglich Überlebenszeit gebracht, muss aber als Infusion auf Station gegeben werden (3 Tage Infusionen) und ist belastender für das Blutbild. Insofern ist es schwer, einfach von besser oder schlechter zu reden - man muss sich klar werden, ob sichere Wirksamkeit oder Verträglichkeit und leichterer Umgang mit dem Medikament im Vordergrund stehen sollen.
Gruß,
Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen"
Für mich habe ich dann entschieden, dass das Temozolomid bei meinem Vater während der Bestrahlung wirklich das bessere zu sein scheint. Wegen der besseren Verträglichkeit.
Gruß
Nicole