Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Manu[a]

Bei meinem Vater wurde vor ca. 4 Wochen ein Hirntumor entdeckt. Diagnose Glioblastoma multiforme. Die OP hat er bereits sehr gut überstanden. Nach Aussage der Ärzte konnte der Tumor vollständig entfernt werden. Mein Vater fühlt sich auch sehr gut. Nun soll eine Bestrahlung über 6 Wochen erfolgen. Da ich mich seit Diagnosestellung sehr mit dieser Turmorart beschäftige, las ich über eine "bessere" Bekämpfung von Gliomen durch eine kombinierte Radio/Chemotherapie. Die Ärztin sagte mir daraufhin, dass man - weil sich mein Vater gut fühlt - TZ-Chemo während der Bestrahlungstherapie einnehmen könnte. Habe nun diese Forum nach diesem Medikament durchsucht und stellte fest, dass eigentlich Patienten mit einem Rezidiv dieses Medikament nehmen.
Natürlich möchte ich nichts unversucht lassen und möchte auch nicht unbedingt abwarten, bis ein Rezidiv zu sehen ist. Kann mir jemand etwas zu der Wirksamkeit von Chemotherapie bei Glioblastom sagen. Wird ein evtl. Rezidiv länger hinausgeschoben. Gibt es unter euch Patienten mit der gleichen Behandlungstherapie (Chemo während der Bestrahlung als erste Therapiemaßnahme)
Danke für Eure Antworten

Ingrid-OL

Mein Mann (GBM IV) bekam eine kombinierte Strahlen-Chemotherapie.
Chemo: ACNU+Caelyx+TZ, da eine Mehrfachchemo wriksamer sein soll, als eine Monotherapie.
Das 1. Rezidiv kam dann auch erst 10 Monate später.

Ein schönes Wochenende wünscht Ingrid

Jürgen[a]

Das Rezidiv hätte auch ohne Chemo zehn Monate nach Operation und Strahlentherapie kommen können. Die Wirksamkeit der Chemotherapie bleibt in diesem Fall fraglich.

Ingrid-OL

Stimmt. Hätte aber auch früher kommen können.
W a h r s c h e i n l i c h hat Chemo/Strahlen doch etwas gebremst.

Julia[a]

Bei meinem Freund wurde auch die Chemo während der Strahlentherapie angewandt. Lt. Aussage der Ärzte, wäre es eine neue Studie, die sie anwenden bei sehr aggressiven und vor allem schnell wachsenden Glioblastomen. Was wäre wenn....ohne Chemo kann wohl niemand sagen, denn man kann sein Leben nicht 2 x leben. Aber mein Freund war davon überzeugt das es für ihn das beste ist, und nur dann macht es auch Sinn. Er ist noch ganz am Anfang, hatte auch noch kein Rezidiv, somit kann ich noch keine weiteren Erfahrungswerte mitteilen.

Liebe Grüsse
Julia

Marion[a]

Hallo Manu,
bei meinem Mann (Glioblastom seit 09/00) wurde nach der 1. OP lediglich eine Strahlentherapie druchgeführt und er hatte "erst" nach 16 Monaten sein
1. Redzidiv!

Wer weiß schon, was wirklich das Beste ist. Das weiss auch kein Arzt!

Viel Glück für Euch!

Marion

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.