Sehr geehrte Mitglieder,
die Mama wurde operiert am 04.12 (3 Herde links parietal), darauf folgte der histologische Befund und am 13.12 wurde uns bekanntgegeben das es sich um Glioblastom handelt. Die ersten MRTs zeigten 3 Herde bis ca 2.5cm, welche bis zur OP deutlich größer waren. Laut dem Chirurg wurden die Herde entfernt, der Tumor konnte jedoch nicht vollständig entfernt werden.
Es wurde uns bekanntgegeben das Strahlung und Chemotherapie kombiniert stattfinden wird, wobei die Strahlung 5 mal die Woche für mehrere Wochen, in Kombination mit Chemotherapie. Dies sollte geplant im Jänner 2025 starten. Danach ist die Chemotherapie für 6 Monate geplant und MRT aufnahmen jede 3 Monate. Uns wurde gesagt das die Chemotherapie nicht länger als 6 Monate stattfinden wird.
Es kommen sehr viele Fragen im moment auf und bitte um eure Hilfe. Bin momentan am durchlesen des Forums und wollte während dessen folgende Fragen stellen:
Wie können wir im Moment weiter vorgehen?
Welche infos müssen wir noch wissen über die Diagnose? Können wir etwas für die Mama tun während sie sich von der OP erholt?
Was müssen wir über die Strahlung und Chemotherapie Behandlungen wissen? Was können und sollten wir tun bevor die Strahlung und Chemo anfängt? Was können wir währen der Strahlung und Chemo für die Mama machen?
Uns wurde gesagt das der Tumor weiter analysiert wird, und davon hängt es ab welche Chemotherapie stattfinden wird.
Mir kommen diese MRT jede 3 Monate als zu viel Zeit vor daher der Tumor sehr stark gewachsen ist. Laut dem Arzt handelte es sich um Wochen/Monate, haben keine genauere Antwort bekommen. Nach meiner Frage zu der MRT Zeit von 3 Monaten wurde gesagt das es im Krankenhaus so gemacht wird, nach meiner Frage ob wir das Privat machen sollten in kürzeren Zeitabständen wurde von einem Arzt uns gesagt das die Auswirkungen der Strahlung/Chemo auf die MRTs Einfluss haben können.
Wir bitten um jegliche Hilfe und Vorschläge. Wir sind in Österreich Wohnhaft