www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom dx 01.05 - Therapiemöglichkeiten?

Glioblastom dx 01.05 - Therapiemöglichkeiten?
Gürkan S
01.02.2005 12:39:00
Bei meinem Vater wurde am 29.01.2005 ein Glioblastom diagnostiziert.
Der Tumor ist auf der linken Seite des Hirns und ca. ein viertel groß.
Als Symtome gibt es bis jetzt leichte Sprachstörung und Konzentrationsmängel in Verbindung mit Erinnerungsvermögen.
Am Samstag bekam er Kortison auf das er positiv reagierte. Allerdings wurde das Kortison am Sonntag abgesetzt weil seine Zuckerwerte bis 350 gestiegen sind. Heute wird noch die Kernspinn-Tomographie gemacht und Anfang nächste Woche will man ihn operieren. Mein Vater ist 61 Jahre und wir alle geben die Hoffnung nicht auf und sind gewillt zu kämpfen.

Gibt es andere erfolgreiche Therapiemöglichkeiten?
Gürkan S
Kristina[a]
02.02.2005 21:51:20
Hallo Gürkan,

da man durch die OP wohl nicht den gesamten Tumor entfernen können wird, wird sich aller Voraussicht nach noch eine Bestrahlung und (entweder simultan oder nacheinander) eine Chemotherapie anschließen. Zusätzlich zur Chemotherapie wird zumindest von einem Prof. aus Berlin die Einnahme von sog. Angiogenesehemmern (z.B. Thalidomid oder Laif 600) empfohlen. Hierzu kannst Du im Forum unter dem Stichwort "Laif 600" bzw. "Thalidomid" einige Informationen finden. Vor einer zusätzlichen Gabe von Laif 600 (wesentlicher Bestandteil ist Johanneskraut) würde ich allerdings einen Onkologen befragen, da zum Teil auch die Auffassung vertreten wird, daß der Stoff Johanneskraut die Wirksamkeit der Chemotherapie beeinträchtigen kann.

Über laufende Studien sowie die hierfür erforderlichen Ein- und Ausschlußkriterien kannst Du Dich im Internet informieren.

Ich wünsche Deinem Vater und Dir alles Gute !


Kristina
Kristina[a]
NACH OBEN