www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom dx 11.04 - Lokale, interstitielle Therapien?

Glioblastom dx 11.04 - Lokale, interstitielle Therapien?
Jürgen[a]
29.10.2005 09:54:49
Hallo Freunde,

bei meiner Mutter wurde im November 04 ein Glioblastom festgestellt.
Nach der OP im Dezember folgte dann die Bestrahlung. Im Sprachzentrum blieb ein Resttumor zurück. Diese Woche wurde bei meiner Mutter beim MRT leider Tumorprogression festgestellt. Nun soll meine Mutter an einer Studie mit einem Diphtherietoxin teilnehmen namens transmid. Wer hat damit Erfahrungen gemacht bezüglich Nebenwirkungen, den Erfolgsaussichten...
Natürlich interessieren mich auch Erfahrungen mit anderen Studien wie Hyperthermie mit Nanoteilchen, Taxol...... und was so helfen könnte.

Ich wünsch euch alles Gute
Jürgen
Jürgen[a]
Max[a]
29.10.2005 13:00:07
Die Behandlung mit TransMID hat möglicherweise Nebenwirkungen. Weil es sich hierbei um ein neues Medikament handelt, sind möglicherweise noch nicht alle Nebenwirkungen bekannt. Einige der allgemeineren Nebenwirkungen sind:

- Anschwellung des Gehirngewebes (zerebrale Ödeme)->Kopfschmerzen
- Infektionsrisiko
- Anfälle
- Gedächtnisverlust
- Verwirrung
- Vorübergehende Gefühllosigkeit oder Schwäche in Armen oder Beinen

Alle Chemotherapeutika haben Nebenwirkungen. Die häufigsten sind:
- Übelkeit
- Appetitlosigkeit
- Entzündungen im Mund und Mundgeschwüre
- Absinken der Anzahl an weißen Blutkörperchen, wodurch ein erhöhtes - Infektionsrisiko besteht
Max[a]
NACH OBEN