www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom - Erfahrungen mit Kliniken in NRW?

Glioblastom - Erfahrungen mit Kliniken in NRW?
Elisabeth[a]
30.07.2003 15:06:19
Mein Mann ist an einem GBM WHO IV mit Infiltration des Balkens erkrankt.
Er ist 56 und hat morgen seine letzte Bestrahlung im Klinikum Essen.
In der Neurochirugie des Klinikums wurden wir menschlich sehr schlecht be-
treut und haben daher kein Vertrauen zu den Ärzten.
Wer kann uns jemanden im Ruhrgebiet empfehlen? Hat jemand Erfahrungen
mit dem Klinikum Wuppertal-Barmen oder mit der Klinik in Bochum-Langen-
dreer? Bin auch für andere Tipps dankbar.
Elisabeth[a]
Heike[a]
30.07.2003 15:08:05
Hallo Elisabeth,

mein Vater (61 GBM IV seit 05/02) ist auch in Essen operiert worden und wir waren ebenfalls sehr unzufrieden mit der menschlichen Betreuung. Mein Vater macht derzeit eine Chemotherapie in Dülmen bzw. in Herne und fühlt sich da gut aufgehoben. Vorher war er in Hattingen zur ReHa und hat sich dort sehr gut erholt. Über die von Dir angesprochenen anderen Krankenhäuser kann ich nichts sagen.

Gruß,
Heike
Heike[a]
Ramona[a]
30.07.2003 18:40:42
Hallo Elisabeth,

meine Mutter hatte eine Voruntersuchung in Bochum (Team um Prof. Grönemeyer) und war dort sehr zufrieden, insbesondere weil die Betreuung persönlich war. Operiert worden ist sie in der RWTH Aachen (Prof. Gilsbach). Die Ansprache durch die Ärzte war sehr gut und auch das Pflegepersonal sehr aufmerksam. Im Klinikum Wuppertal-Barmen (Prof. Schilcher) ist meine Mutter zwar gestorben, aber dies war auch aufgrund des Krankheitsverlaufs vorhersehbar. Die Betreuung war ebenfalls persönlich & den Umständen entsprechend gut. Schlechte Erfahrungen haben wir dagegen mit dem Uniklinikum Köln gemacht. Die Ärzte schienen überlastet und kaum ansprechbar und die Betreuung war sehr unpersönlich.

Alles Gute für Euch.

Gruß
Ramona
Ramona[a]
Seppel[a]
31.07.2003 19:23:37
Hallo Ramona

Mein Vater hat auch ein Glioblastom. Wir wohnen in Krefeld, wo mein Vater auch behandelt wurde. Danach ging es ihm sehr schlecht. Oprerieren wollte man ihn dort nicht. Daher sind wir einen Schritt weiter gegangen und haben meinen Vater nach Kiel gebracht. Dort war er nur 2 Wochen. 1 Woche Untersuchung, 1 Woche OP und beobachtung. Seitdem geht es ihm viel besser. MAn hat seinen Tumor dort größtenteils entfernt. Seine Frau hatte sich in Kliniknähe eine Ferienwohnungh genommen, was nichtmal so teuer war.

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche euch viel Kraft
Seppel[a]
Ana[a]
09.09.2003 18:55:26
hallo,
ich bin auf diese Seite gestoßen und vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Mein Vater ist an einem Glioblastom im Februar im Köln operiert worden. Zur Zeit ist er in Solingen im Krankenhaus weil der Tumor wieder gewachsen ist. In dem Krankenhaus hat man uns gesagt, dass es keine Therapie geben würde, so das wir jetzt selber auf der suche sind. Mir würde es weiter helfen wenn ich eine Adresse aus Dülmen hätte.
gruß ana
Ana[a]
NACH OBEN