www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom - Extrem dicke Beine

Glioblastom - Extrem dicke Beine
Monika[a]
10.08.2004 15:37:48
Mein Vater (65, GBM, OP, Bestrahlung, Chemo) hat in der letzten Zeit extrem dicke Beine bekommen.
Sein Herz wurde untersucht, es ist in Ordnung. Kann das mit dem Lymphsystem zusammen hängen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann man dagegen tun?
Danke im vorraus, Monika
Monika[a]
Wolfgang[a]
11.08.2004 09:12:07
Hallo Monika,

nimmt dein Vater Cortison? Falls ja, könnte es sich um Wassereinlagerungen (Ödem) handeln.

Gruß

Wolfgang
Wolfgang[a]
John[a]
13.08.2004 11:51:39
Hallo

Kann mann was machen um die schwellungen zu reduzieren werend die annahme von Cortison.


mfg.John
John[a]
Wolfgang[a]
16.08.2004 12:57:49
Ja, man kann ein bißchen was machen:
- Speisen ganz wenig salzen oder sogar darauf verzichten
- viel trinken
- Bewegung an der frischen Luft (keine Überforderung)
- Dosis von Cortison sollte individuell angepaßt sein. D.h., wenn Reduktion möglich, dann reduzieren (kann nur in Absprache mit Arzt erfolgen).

Gruß
Wolfgang[a]
Petra[a]
27.08.2004 16:39:18
Mein Vater hat auch ein Glioblastom WHO IV seit August 2003.
Teilweise OP, Bestrahlung, Hyperthermie, Chemo mit Temozolomid. Ist inzwischen rechtseitig gelähmt. Es wurde Wasser festgestellt - hauptsächlich in den Beinen und Händen. Bekommt seitdem Wassertabletten. Die Wassereinlagerungen sind fast verschwunden. Er musste davon verstärkt Wasser lassen und braucht inzwischen Windeln, da er sich ja nicht mehr richtig bewegen kann.
Alles Gute - Petra
Petra[a]
Petra[a]
30.08.2004 22:18:11
Die Krankheitsgeschichte ist fast identisch mit der meiner Mutter. Wo wurde die Hyperthermiebehandlung gemacht?

Liebe Grüße
Petra
Petra[a]
NACH OBEN