www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom - Glivec

Glioblastom - Glivec
Heike[a]
30.04.2002 19:10:28
Mein Vater wurde zuerst mit Temozolomid behandelt. Leider erfolglos. Im April musste er erneut operiert werden. Nun bekommt er Glivec, was ein weiteres Wachsen des noch vorhandenen Tumors verhindern soll. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank für alle Infos
Heike
Heike[a]
Wilhelm[a]
02.05.2002 22:20:20
Heike,
meine Frau bekommt Glivec seit ca. 10 Monaten. Es wirkt bei Ihr sehr gut. Der Tumor Astroblastom IV ist bisher deutlich zurückgegangen. Sie verträgt es in Kombination mit Syrea ganz gut, fast normales Blutbild. Ich wünsche Euch alles Gute!
Wilhelm[a]
Ingrid-OL
05.05.2002 20:26:09
Mein Mann (GBM IV) hat noch kein Rezidiv ,der Ersttumor wurde vollständig entfernt.
Nun erwägt man nach abschluss der Chemo sofort mit Glivec zu beginnen. Also interessieren mich Eure Erfahrungen mit dem Mittel sehr.
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn Du dich ausführlicher äußern würdest.
Ein schönes Wochenende wünscht euch Ingrid-Ol
Ingrid-OL
Wilhelm[a]
05.05.2002 22:49:47
Hallo Ingrid,
meine Frau ist seit 3/00 an einem Astroblastom (vergleichbar Grad IV), einer sehr seltenen Tumorart erkrankt. Nach Teil-OP und konventioneller Bestrahlung mit 60 Gy ist sie ca. 9 Monat durchaus erfolgreich mit Temozolomid behandelt worden. Im Frühjahr 2001 musste diese Behandlung beendet werden, da die Körperabwehr zu sehr geschwächt war. Im Sommer 2001 bekam meine Frau dann ohne objektiv nachweisbaren Tumorprogress weitere Ausfallerscheinungen (gelähmter Arm, fast ganzer Sprachausfall). In dieser Situation haben wir mit der Behandlung durch Glivec begonnen. Sie hat sich bisher sehr bewährt, dh. deutlich rückläufiger Tumor, Wiedergewinnung der Armbeweglichkeit und deutliche Wiedergewinnung der Sprachfähigkeit. Wir hoffen natürlich, dass es so weiter geht bzw. so bleibt!
Ob man aber unsere positiven Erfahrungen auf andere Patienten übertragen kann, bleibt fraglich, denn der Tumor meiner Frau ist wirklich sehr selten.
Herzliche Grüße und alles Gute
Wilhelm
Wilhelm[a]
Mile
05.05.2002 23:11:28
Wo bekommt man Glivec?Kan mann in Apoteke kaufen?Wie ist bezeichnung (STI 571)oder anders? Und was kostet es?
Mile
Susanne[a]
06.05.2002 08:21:55
Hallo Wilhelm,
war der Tumorrest unter Temozolomit rückläufig?
Beste Wünsche
Susi
Susanne[a]
Heike[a]
06.05.2002 14:38:28
Die Kostenübernahme ist noch nicht geklärt. Momentan beziehen wir das Medikament über das Krankenhaus.
Der Arzt hat bei der Krankenkasse einen Antrag eingereicht. Er sagte aber, dass eine Ablehnung
möglich ist. Mal abwarten..
Alles Gute
Heike
Heike[a]
Heike[a]
15.05.2002 08:43:14
Mein Vater nimmt nun seit drei Wochen Glivec. Es ist seit einigen Tagen sehr müde und erschöpft. Das
Laufen strengt Ihn auch sehr an und die Koordination funktioniert leider auch sehr schlecht.
Kann das auch an Glivec liegen? Wir haben leider erst am Freitag einen Termin beim Arzt. Der Neurochirurg
ist sich nicht ganz sicher.
Vielleicht können Sie mir, lieber Wilhelm, Auskunft darüber geben. Mein Vater nimmt vier Tabletten Clivec am
Tag. Wie geht es Ihrer Frau?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Heike
Heike[a]
Mile
18.05.2002 00:17:51
Hallo Wilhelm,
Meine Frau hat ein Astrozytom III. Momentan hat sie Chemo mit PCV. Dies ist auch die letzte Schulmedizinische Möglichkeit für uns. Ich würde gerne wissen, welche Dosis Glivec und Syrea Deine Frau täglich nehmen muss? Ich würde meiner Frau auch gerne Glivec geben natürlich in Absprache mit dem Arzt.
Alles Gute!
Mile
Mile
Wilhelm[a]
25.05.2002 21:28:26
Hallo Heike, meine Antwort kommt wahrscheinlich etwas spät, aber vielleicht hilf sie doch noch was: also - wie gesagt; meine Frau nimmt seit fast einem Jahr Glivec. Ähnliche Symtome bei der Einnahme von Glivec haben wir nie beobachtet. Im Gegenteil die körperliche Bewegungsfähigkeit und Sicherheit hat sich bei meiner Frau unter der Glivecbehandlung deutlich verbessert. Aber - das ist eben nur unsere individuell Erfahrung. Herzliche Grüße und gute Besserung - Wilhelm
Wilhelm[a]
Wilhelm[a]
25.05.2002 21:38:56
Hallo Mile,
wir haben zunächst 400mg Glivec mit 500mg Syrea kombiniert genommen. Danach fast eine halbes Jahr nur 200mg Glivec. Jetzt nehmen wir wieder 400mg, da unser Arzt meint, dass die niedrigere Dosis sich, soweit man jetzt wisse, nicht bewährt habe.
Herzliche Grüsse Wilhelm
Wilhelm[a]
NACH OBEN