www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom Gr.4

Glioblastom Gr.4
Annett[a]
20.12.2001 20:44:50
Hallo,
mein Schwager ist 48 Jahre und kam am 5.10.01 als Notfallpatient ins KH.Eine erste Diagnose lautete Tumor intracerebral links.
Er wurde dann ins Klinikum verlegt, dort wurde am 9.10.01 ein MRT gemacht -am ehesten gliomatöser Tumor links temporo-parietal 4+2+5cm.Die PO folgte am 16.10.01
mit Trepanation links temporo-parietal u. subtotaler Tumorentfernung.
Histologie:Glioblastoma multiforme WHO-Gr.4
Nach der Op konnte er nicht mehr richtig sprechen den rechten Arm nicht bewegen und das rechte Bein war auch betroffen.Nach einigen Tagen war zumindest wieder laufen an einer Krücke möglich.Nach einem Kontroll MRT wurde ein noch ausgedehnter
Tumorrest gesehen.
Er wurde dort mit fogenden Medikamenten behandelt.
PhenydanTbl.3*1,Captopril12,5 , Dexametason 4mg 3+1, Ranitic 150mg ,Fraxiparin.
Er wurde dann am27.10.01 zur Strahenbehandlung in ein anderes KH verlegt.
Dort erhielt er am 15.11.01 auch die erste Chemotherpie mit 170mg Nimustin absolut.
dort wurde auch die Frühreha empfohlen und wurde dann auch gleich dahin gebracht.
Leider verschlimmerte sich dort der Zustand erheblich.Während der Strahlentherapie war das Laufen noch möglich,dann saß er im Rollstuhl.Mit dem Sprechen wurde es auch viel schlechter.
Nach fast 4 Wo. Reha kam er nun am 14.12.01 zurück ins klinikum.Es wurde nochmal MRT gemacht und festgestellt das der Hirntumor wieder gewachsen ist.
Die Ärzte dort sehen nun keine Heilungschance und er soll in ein anderes KH zur Betreung gebracht werden.
Im Moment ist er ans Bett gefesselt,er hört alles und ist auch sonst voll da.
Er wird jetzt mit Cortison 40mg behandelt um Den Hirndruck zu vermindern.
Sie geben ihm nicht mehr allzu lange und ich hoffe Sie können mir vielleicht noch irgendwelche andere Therpiemethoden nennen.

Viele Grüße
Annett[a]
AndreaH
21.12.2001 20:38:32
Liebe Annett,
hab nicht viel Zeit momentan, daher Stichworte:
1. Anmelden in der Mailingliste siehe www.hirntumor.de (zwecks Infobeschaffung)
2. Kopien der neuesten MRT-Bilder an andere Kliniken senden und um Rat fragen.
(evtl. kann nochmal operiert werden)
3. Evtl. die Chemo wechseln z.B. ACNU+VM 26
Wo wohnt Ihr denn ?
Andrea
AndreaH
Annett[a]
22.12.2001 16:58:50
Liebe Andrea,
vielen Dank für die Informationen.Wir werden die uns mit den MTR Bildern und Befunden an die Neurochirogie in Bad Berka wenden,da wir aus der Nähe von Chemnitz in Sachsen kommen.
Viele Grüße Annett
Annett[a]
AndreaH
22.12.2001 19:55:53
Nach meinen Informationen ist Bad Berka eine erstklassige Adresse.
Viel viel Glück !
Andrea
AndreaH
NACH OBEN