www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom Grad 4

Glioblastom Grad 4
Anne[a]
21.03.2002 21:16:11
Mein Bruder,37, wurde am 28.01.02 an einem Hirntumor operiert. Am 14.02. wurde er mit der Diagnose Neurinom entlassen. Gestern meldet sich die Klinik und eröffnet ihm er habe ein Glioblastom Grad 4. Empfehlung Bestrahlung und Chemotherapie.Termine wurden noch nicht vereinbart, Klinik will sich wieder melden. Was können wir jetzt tun? Die Zeit rennt uns davon. Hat jemand von Euch gute Adressen in Hessen oder Niedersachsen. Bin für jeden Hinweis dankbar! Gruß Anne
Anne[a]
Tom[a]
22.03.2002 10:47:11
Liebe Anne! K
Keine Panik, zweite Meinung einholen und fragen welche Art von chemo geplant ist. Soll die Chemo vor, gleichzeitig zur oder erst nach der Chemo verabreicht werden? Konnte der tumor vollständig entfernt werden?
Viel Glück!
Tom[a]
Anne[a]
22.03.2002 19:08:12
Hallo Tom, vielen Dank für Deine Antwort. Leider hat mein Bruder noch gar keine Infos, was für eine Chemo gemacht werden soll. Auch Arztberichte hat er noch keine in den Händen und wir wissen nicht in wie weit der Tumor entfernt wurde. Nach der OP im Januar wurde er halt 14 Tage später entlassen und es wurde ihm gesagt es sei alles sehr gut verlaufen. Es geht ihm auch sehr gut und dann kam halt jetzt 6 Wochen später diese schockierende Nachricht. Ich suche nun dringend gute Adressen, wo man eine zweite Meinung einholen sollte. Irgendwie paßt in seinem Fall nichts zusammen. Erst Diagnose gutartiges Neurinom und nun das.
Anne[a]
Michael[a]
22.03.2002 20:57:48
Ich würde es mal in der Neurologie Uni Freiburg versuchen.
Wir sind dort sehr zufrieden. Die Ärzte sind unheimlich nett und offen.
Liebe Grüße
Michael
Michael[a]
Elsa[a]
24.03.2002 22:49:36
Bei meinen Bekannten hat sich die Klinik darum gekümmert. Wie geht es deinen Bruder jetzt? wie groß war der Tumor? Mein Bekannter bekommt jetzt Bestrahlungen und anschließend Chemo. Bis jetzt geht es ihm sehr gut. Die OP ist erst 6 Wochen her und er möchte ab April wieder das Arbeiten versuchen. Du siehst das es weitergehen muss. Ich wünsche Euch die richtigen Ärzte und viel Kraft . Alles Liebe Elsa
Elsa[a]
Anne[a]
25.03.2002 10:27:21
Hallo Elsa,
meinem Bruder geht es bisher sehr gut. Man könnte meinen er ist kerngesund. Wie schon geschrieben wissen wir fast gar nichts, weil wir bis vergangene Woche der Meinung waren es sei ein Neurinom , so die Aussage bei der Entlassung im Februar. Dort hatte er damals einen Kontrolltermin für Mitte Mai bekommen. Seit letzten Mittwoch ist plötzlich alles anders. Der Tumor hatte einen Durchmesser von 2,5 cm.Wir machen jetzt schnellstmöglich Termine und sehen dann weiter.
Alles Gute für Euch
liebe Grüße Anne
Anne[a]
Kay[a]
25.03.2002 15:55:51
Lassen Sie oder Ihr Bruder sich einen Termin mit dem Operateur oder dessen Chef geben und sich alles genau erklären. Gerade solche stark unterschiedliche Ergebnisse sind für den Patienten schwer zu begreifen und sollten sicher im persönlichen Gespräch erläutert werden. Wenn man sich ruhig und sachlich um ein gemeinsames Konzept bemüht, die Erkrankung optimal anzugehen, hat insbesondere der Patient am meisten davon.

Gruß

PD Dr Mursch
Neurochirurgie Bad Berka
Kay[a]
Susanne[a]
01.04.2002 11:50:46
es gibt eine gentherapie in den usa fuer meinen mann war es leider zu spät
Susanne[a]
NACH OBEN