www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom Grad 4 mit Epilepsie Schwerbehindertenausweis

Glioblastom Grad 4 mit Epilepsie Schwerbehindertenausweis
shiggy5
18.02.2019 12:08:19
Hallo zusammen ,

Habe heute ein Bescheid über die Schwerbehindertenausweis bekommen ,soweit so gut nur fehlt da nicht was ?
Habe 100%Schwerbehinderung zubekommen aber die Epilepsie wurde gar nicht vermerkt.
Ich darf laut meinem Arzt kein Auto mehr fahren ,darf nicht alleine bleiben und soll immer in Kontrolle jemandem sein ,aber im Schwerbehindertenausweis wo ich um eine begleitperson bat , ist nicht erlaubt.

Also hab ich einfach nur 100% und darf wieder um Widerspruch einlegen.
Hat sowas jemand auch erlebt und Erfahrung dazu?
shiggy5
fasulia
18.02.2019 12:21:49
Hast du nur den Bescheid?
oder auch den Ausweis?

manchmal werden beide "Teile" seperat verschickt.

auf dem Ausweis sollte vorne ein großes B neben deinem Namen stehen.
und auf der Rückseite bei Merkzeichen: H und RF stehen
dann wäre alles richtig ( nach den Angaben die du schreibst)
fasulia
shiggy5
18.02.2019 12:23:30
Ne laut dem brief vom versorgungsamt bekomme ich nur 100% ohne merkzeichen , und das stuzt mich etwas
shiggy5
hitachiman
18.02.2019 12:32:12
Hallo shiggy5,
Es ist bei mir auch so, ich hab kein Kennzeichen bekommen.
Bei mir wurde noch eine Hörminderung von 55 % festgestellt, ich beantragte Kennzeichen, das wurde abgelehnt.
Der Bescheid und Ausweis kamen zusammen in einenBrief.
hitachiman
fasulia
18.02.2019 12:36:58
dann bleibt wohl nur der Widerspruch:(
fasulia
shiggy5
18.02.2019 12:40:49
Also das die alles kontrolliert werden soll ,ist ja richtig und gut ,aber das man selber mit der Bürokratie noch kämpfen muss da man eh ja keine andere Sorge hat ist echt ärgerlich.
shiggy5
KaSy
18.02.2019 13:00:27
Schreibe den Widerspruch und lege den Bericht des Arztes bei, der Dir die genannten Einschränkungen bescheinigt. Solltest Du diesen Bericht nicht schriftlich haben, dann bitte den Arzt darum.
Schicke aber den Widerspruch recht bald ab und gib die Daten des Arztes an und kündige dessen Bericht an. Schicke ihn auch selbst zum Amt, wenn Du ihn hast.

Die Merkzeichen H, B, sollten zu erwarten sein, RF - weiß ich nicht, aber evtl. auch ein Merkzeichen für verringerte Fahrpreise (g oder ag).

KaSy
KaSy
shiggy5
18.02.2019 13:17:47
Danke für die hilfe! Werde eh gleich zum arzt,dann frag ich mal um eine Dokumentation über die Krankheit.
Mal schauen was passiert...
shiggy5
fasulia
18.02.2019 22:13:22
@ KaSy
bei den neueren Ausweisen steht das B ( Berechtigung zur Mitnahme einer Begleitperson ist nachgewiesen) vorne auf dem Ausweis und die Merkzeichen und der GdB auf der Rückseite-
mit dem B auf der Vorderseite braucht es nicht zwingend ein G ( Gehbehinderung) für Ermäßigungen im ÖPNV
zumindest in NRW

RF ( Rundfunkgebührenbefreiung) ist bei 100GdB "dabei".
fasulia
KaSy
19.02.2019 00:31:24
@ fasulia
Danke!

@ shiggy5
Ich bin gespannt, was der Arzt sagt/schreibt und ob das Amt wenigstens halbwegs komplikationslos und schnell in Deinem Sinne handelt.

KaSy
KaSy
mona
19.02.2019 07:34:12
hallo,
ich habe auch nur 100% Schwerbehinderung.Ist dann wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Lg mona

Gemeinsam Stark
mona
Aziraphale
19.02.2019 07:44:21
Mein Mann hat 100%, B und G. Er hat eine Parese rechtsseitig, laufen kann er aber.
Aziraphale
shiggy5
19.02.2019 08:18:51
So wie sich das herausstellt , hat das versorgungsamt nur die Haupkrankheit beachtet! Deshalb muss das ganze noch mal mit Wiederspruch angegangen werden ,da die gar nicht meine Epilepsie beachtet haben und laut versorgungsamt wärw es doch ok ,da ich doch 100% doch bekommen hätte !
Nervig ist es trotzdem...
shiggy5
mona
19.02.2019 08:24:00
gut nun muss ich auch mal zähne zeigen....kraft investieren für die Bürokratie...

Lg mona

Gemeinsam Stark
mona
shiggy5
19.02.2019 08:24:51
Drück uns mal alle die Daumen!
shiggy5
Clasil
26.03.2019 13:15:05
Habe nach einem halben Jahr nun auch GdR Bescheid mit 100% bekommen und kein Merkzeichen ,lt.Schreiben-
Ausweis ist noch nicht da-wird wohl aber nichts anderes drauf sein ?.wundert mich,da Epilepsie ,Taubheit links,Schwindel usw. nicht ohne sind .
Ich habe grad keine Kraft darum zu kämpfen und betteln will ich nicht.
Warum ist es denn nur so kompliziert und unterschiedlich?
Clasil
Marsupilami
26.03.2019 13:56:17
richtig, auf dem Ausweis steht nichts andres drauf, als im Bescheid.

Dass Merkzeichen beim ersten Mal nicht zugesprochen werden, ist gängige Praxis.
Widerspruch einlegen mit dem Hinweis auf die Fachärzte.
(Beim WIderspruch werden die Ärzte dann angeschrieben.
Wenn man selber die Atteste besorgt, muss man sie auch selber zahlen. auf die Art kann das Amt die Gebüren sparen...)

Ich habe das über den VdK gemacht.

Jetzt bei der "Überprüfung" nach drei Jahren, haben sie mir ersteinmal angekündigt, dass die Merkzeichen mir aberkannt werden (sie schreiben gerne, "dass es einem sicher inzwischen besser geht") und ich soll dazu eine Stellung abgeben.
Also wieder zum VdK, die sind das gewohnter als ich und erklären einem auch das übliche Prozedere.
Aber vor allem wissen die , dass das der gängige Ablauf ist. Was mir widerum hilft, damit ichmich weniger aufrege.


Gruß vom Marsupilami
---------------------------------------------------------------------

"Don´t feed the troll"

„Trollen ist ein Spiel um das Verschleiern der Identität, das aber ohne das Einverständnis der meisten Mitspieler gespielt wird.“
– Judith Donath: Identity and Deception in the virtual Community
(Wikipedia)
Marsupilami
TumorP
26.03.2019 15:00:48
Meine Frau hatte ein Meningeom mit Anfällen - der 1. war ein Status und hat einen GdB mit 90 und ein B bekommen, befristet auf ca. 4,5 Jahre. Am besten ist auch die Merkzeichen beantragen. Was nicht angekreuzt ist "braucht" nicht genehmigt werden.
Viele Grüße
TumorP
Tulip
26.03.2019 19:08:17
Ist das so unterschiedlich? Unser Arzt sagte uns, dass man bei Krebs i.d.R. 100% bekommt. Wir kriegten auf den Antrag bei Glioblastom nun 80% im Bescheid. Sollte ich wohl auch widersprechen?
Tulip
TumorP
26.03.2019 19:42:19
Nun bei 80 oder 100 GdB ist der steuerlich "absetzbare Betrag unterschiedlich. Ist jedoch nicht unbedingt "bedeutsam". Jedoch das B bringt Vorteile. So kann (muss jedoch nicht) eine Begleitperson in allen öffentlichen Verkehrsmitteln bundesweit, einschließlich IC/ ICE 2. Klasse kostenlos mitfahren. Die Sitzplatzreservierung ist für beide kostenlos. Ist bei längeren Reisen von Bedeutung. Bus und Bahn sind auch für viele wichtig. Vor allem, wenn sie lieber mit Begleitung fahren (können).
Viele Grüße
TumorP
Tulip
26.03.2019 21:43:06
@shiggy5

Nicht alleine bleiben: begründet sich das aus einem potentiellen epileptischen Anfall, wo jemand zugegen sein sollte?

Ich hadere immer, wenn ich meinen Mann alleine lassen muss, aber es geht oft nicht anders.
Wie haltet Ihr das?
Tulip
TumorP
26.03.2019 22:15:44
Die Angst bleibt - vielleicht wird es weniger. 2,5 Jahre anfallsfrei. Jedoch 1,5 Jahre das volle Programm. "Wenn alleine" unterwegs, Halskette um den Hals mit dem Hinweis wo es in der Geldbörse / Rucksack, mehr wichtige Informationen gibt, falls das der Knopf auf dem Notfallhandy nicht mehr gedrückt werden kann. Außer dem "Tumi" gibt es noch andere ernste Erkrankungen. Es wird versucht die "Selbständigkeit wieder zu erlangen, bzw. zu bewahren".
TumorP
NACH OBEN