www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom Grad IV

Glioblastom Grad IV
Primel[a]
17.01.2003 16:50:05
Ich habe gelesen das ein Glioblastom zu 72% durch ein POS symptomatisch wird.
Was bedeutet die Abkürzung POS?

Kann ein Patient mit guten Karnofski Index > 70 und einem Alter von unter 45 Jahren auch zweimal operiert werden? (Vorrausgesetzt der Tumor liegt an einer gut zugänglichen Stelle)

Wieviel Gewinn an Lebenszeit würde eine zweite OP in etwa bringen?

Und meine letzte Frage.
Wie lange lebt ein Patient in der Regel noch wenn man den Tumor nicht operieren kann und nur eine Bestrahlung und evtl eine Chemotherapie möglich ist?
Primel[a]
H. Strik
17.01.2003 21:08:37
Kann mit POS vielleicht OPS gemeint sein? Dann wäre organisches Psychosyndrom gemeint, also eine Wesensänderung.
Mehrfache Operationen sind durchaus möglich, wenn der Tumor nicht zu groß und gut zugänglich ist.
Das mit den Überlebenszeiten ist sehr schwer zu sagen, insbesondere der Einfluß der Operation ist fast nicht abzuschätzen. Bei Patienten in gutem Allgemeinzusatnd bewegen sich die Überlebenszeiten meist zwischen 1 und 2 Jahren, das ist aber nur ein grober Anhalt, Ausnahmen sind immer möglich.

Gruß,
Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen
H. Strik
NACH OBEN