www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom Grad IV - 4 Jahre ohne rezidiv - MRT von heute

Glioblastom Grad IV - 4 Jahre ohne rezidiv - MRT von heute
John[a]
27.08.2003 18:37:04
Hallo zusammen an diejenigen, die nach dem MRT-meiner Frau Rita gefragt haben.

Tja, heute wahr wieder der stressigste Tag, wie alle Betroffenen und Beteiligten wohl selber am besten wissen. Zuerst das gute Ergebniss: Zusammenfassend wurde zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine (!!!!!) rezidiv festgestellt. Im wesentlichen unveränderte Abbildung der bek. postop. Zsystenformation sowie der ventralen Balkenregion ohne Hinweis auf ein Tumorrezidivwachstum. Das lässt doch wirklich hoffen; wir können es immer noch nicht nach all den schlechten Prognosen und Voraussagungen fassen, dass wir soviel Schwei..... gehabt haben sollen.
Aber, wie ich schon so oft gesagt habe, ich glaube fest daran, dass es immer Hoffnung gibt und man sich nicht unterkriegen lassen darf. Egal, wer vor einem steht.
Nun der Teil, den wir bei der ganzen Hektik und Nervosität nicht begriffen haben: Der Radiologe sagte uns in 2 Minuten, alles OK und unverändert und schickte uns gleich nach Hause. Dafür 2 Stunden incl. Untersuchung im KKH. Im Bericht, den wir immer gleich mitbekommen, steht, dass sich lediglich im Vergleich zur Voruntersuchung vom Feb. 2003 sich eine Abgrenzung an die linksseitige zystische Formation im Balkenbereich und eine punktförmige Anreichung demarkiert, die ggf. auch einem Gefäß entsprechen könnte. Was immer das auch heißen mag, ich habe das nicht verstanden, werde es aber wohl gleich morgen in Erfahrung bringen.
Zuletzt waren wir noch beim Neurologen, der wirklich ein toller Arzt ist und sich immer sehr viel Zeit nimmt (Leider haben wir auch vergessen zu fragen, wir waren einfach und fertig). Dennoch hat uns dieser Arzt viel Hoffnung ge-geben und meinte, ab nächstes Jahr können die Untersuchungen vielleicht auf einen längeren Zeitraum ausgedehnt werde, was Rita aber gleich abge-lehnt hatte. Zu spät ist halt bei dieser Diagnostik viel zu spät. Auch er ist jedesmal sehr über das Ergebnis überrascht und kann es nicht so richtig in Worte fassen, versucht aber immer, Rita weiterhin Mut zu machen. Er sagte, Statistik ist relativ, und man sollte nicht an alles glauben, was so er-zählt wird. Mit Zahlen und Prognosen würde oftmals viel zu leichtfertig umgegeangen, wie wir es bei Rita ja sehen können.
Nun abschließen haben wir heute erfahren, dass wir vielleicht doch noch Kinder haben könnten, was uns wirklich sehr gefreut hat. Wir sollten nochmals den nächsten Befund abwarten, danach könnte man schon sehr gut eine Entscheidung treffen, denn dann sind es 4 Jahre und 6 Monate nach der OP.
An alle diejenigen, die mir in den letzten Tagen Mut und Ihre liebevollen Worte gegeben haben, vielen Dank hierfür. Es hat mir/uns sehr geholfen, aufmunterne Stimmen von Menschen zu hören, die wissen, wie es uns geht.

Ich drücke allen die Daumen, dass es Ihnen so gut ergeht, wie uns es im Moment aus unbegreiflichen Gründen widerfährt. Vielen, vielen Dank.

Wir hoffen und beten, das es Paco, Annett, Ingrid, Babis, Julia, Gerd und allen anderen gut ergeht und diese Krankheit der grosse Verlierer sein wird.

Bis demnächst und nochmals allen Dank an diejenigen, die uns die Daumen gedrückt haben.

John
John[a]
Julia[a]
27.08.2003 19:27:49
Das war das Schönste was ich seit langem gelesen habe und ich freue mich für EUCH. Ihr habt es geschafft und geniesst es einfach!

Ich wünsche EUCH alles GUTE und drück Euch ganz fest die Daumen für den kleinen John oder der kleinen Rita :-).


Alles GUTE für Eure Zukunft
wünscht EUCH
Julia
Julia[a]
Silvia[a]
27.08.2003 19:50:47
Hallo John,

das ist wirklich ein toller Erfolg - gratuliere. Es wäre schön, wenn alle so eine tolle Nachricht verbreiten könnten.

Wie wäre es mit Zwillingen?

Liebe Grüße
Silvia
Silvia[a]
Babsi[a]
27.08.2003 21:00:52
hallo, schön auch so etwas zu lesen!!!!!!! das macht mut!!!!! ich wünsche euch von ganzen ganzen herzen alles liebe und gute weiterhin viel kraft!!
liebe grüße babsi
Babsi[a]
Jeanette[a]
27.08.2003 21:11:40
hey john,

das ist eine super tolle nachricht. ich freue mich vom ganzen herzen für euch zwei (vielleicht bald drei )? für diese großartige prognose für eure zukunft.
vielen lieben dank auch, dass ihr für paco betet und hofft.

alles gute für euch

lg jeanette
Jeanette[a]
Annett[a]
27.08.2003 22:22:39
hallo john,

es freut ich immer wieder wenn einer von uns diesem biest die stirn geboten und den kapf gewonnen hat.
seit heute les ich auch endlich das buch der daniela michaelis und es ist doch irgendwie wie bei euch und es freut ich so das ihr ein gutes ergebnis hattet .
acht weiter so für die nächsten 30-40 jahre(ich kenne euer alter ja nicht :o) )
und lasst dieses biest einfach nie wieder die oberhand bekomen ,ihr schafft das da bin ich ir sicher und viel spass it eurem nachwuchs solltet ihr diesen plan umsetzen wünsche ich der kleinen familie jetzt schon alles gute .

lg und alles gute so wie viele liebe grüße an rita

annett
Annett[a]
Ingrid-OL
28.08.2003 14:31:51
Liebe Rita, lieber John,

Ich freu mich sehr mit euch!

Jetzt müsst ihr aber am Wochenende tüchtig feiern und aif weitere saubere MRTs anstoßen.

Alles Liebe sendet Ingrid
Ingrid-OL
Michaela[a]
01.09.2003 15:10:02
hallo john!

bei deiner frau kann ich mehr als nur ähnlichkeiten gegenüber meiner mutter finden. meine mutter wurde 5/99 an glio IV operiert....auch bei ihr, nach 4 jahre und und 4 monate gott sei dank kein wachstum. alle 1/4 jahre mri-kontrolle und nun wurde diese 1/2 ausgedehnt. man hat ihr nur ein rickham recervoir eingesetzt, um die zystenflüssigkeit absaugen zu können, damit sie von cortison befreit ist. auch ihr arzt sagte am samstag: ihre mutter hat die statistik durcheinander gebracht. es gibt doch auch hoffnung!!!!
ich hoffe, es geht bei deiner frau und auch bei meiner mama weiterhin so voran, wie bis jetzt und wünsche auch allen anderen beteiligten viel, viel glück!!!
michaela
Michaela[a]
NACH OBEN