Angelika[a]
Hallo,
bei meiner Mutter, 67 Jahre, wurde nach einem stereotaktischem Probebiopsien, Gewebeentnahme, ein Befund am 03.04 erstellt.
Es handelt sich um Glioblastom Grad IV. Meinem Vater wurde empfohlen / gesagt / geraten von einer Strahlentherapie Abstand zu nehmen.
Da dieses nur die Leidenszeit verlängern würde, ein Aufschub von vielleicht 4 Wochen. Mein Vater sollte sie mit nach hause nehmen
und noch einen schönen frühling mit ihr geniessen....
Vor dem Befund waren wir uns schon einig eine 2te Meinung über die Tumorklinik in Hannover einzuholen.
Wir hoffen morgen kurzfristig eine Terminabsprache treffen zu können.
Meine Mutter hatte das Krankenhaus am 05.04.02 morgens verlassen.
- bis vor 4 Wochen ist sie noch selbst autogefahren.
- bis gestern nacht ist sie noch alleine die treppe im haus runtergegangen.
- sie hat mit uns geredet, ab und zu fielen ihr begriffe nicht ein, sie hat einige dinge 3-4mal gefragt
aber von geistiger verwirrtheit keine spur - sie ißt gut.
sie ist in den vergangenen 3 wochen immer sehr müde und schläft viel.
heute morgen wollte und konnte sie nicht aufstehen, sie klagte das erste mal über starke kopfschmerzen.
Sie wurde ins krankenhaus gebracht, dort liegt sie nun auf der intensivstation, mit angebundenen armen,
da sie heute mittag sehr unruhig war und verwirrt, sie wußte nicht wo sie war und wie sie heißt.
sie bekommt ein beruhigungsmittel und ist zur zeit nicht ansprechbar.
Sei hat einen krampfanfall erlitten und die kopfschmerzen sind auf eine weitere Schwellung des tumors
zurückzuführen. sie versuchen jetzt den kopf zu entwässern und die schwellung zu dämpfen.
der tumor ist schon auf beide gehirnhälften übergegangen. die ärztin hat uns gesagt,
es ist ein sehr schnell wachsender tumor.
ich kann nicht verstehen, das dieser vorgang innerhalb der letzten 4 wochen passiert sein soll !?
ich kann nicht verstehen, das man garnichts dagegen tun kann.
wer hat erfahrung mit dem tumor Glioblastom Grad IV?
Auf Anfrage bei der Ärztin - das oftmals von einer überlebensdauer von 8 - 12 monaten geschrieben wird,
hab ich eher den eindruck gehabt das diese dauer in dem fall meiner mutter viel zu optimistisch gesehen
wird.
Ich kann es nicht glauben, sie hat noch bis gestern rumgescherzt und gelacht!!!!!!
ich würde micht freuen, wenn mir jemand schreibt der erfahrungen damit hat, welcher art auch immer.
gruss
angelika