Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

19birgit64

Hallo ihr Lieben ,
bin neu in diesem Forum und dankbar das man sich hier austauschen kann .
Meine Mutter 79 Jahre wurde auf Grund linker Mundwinkel und Auge hing unkontrolliert runter in die Bonner Uniklinik eingeliefert . Dienstag 4.2,
6 stündige OP , 90% konnte entfernt werden , Befund Glioblasom Grad IV
Seit der OP linkseitig gelähmt seid heute aber die ersten Anzeichen von Gefühl im Fuß.
Was uns große Sorge macht ist das sie Zeitweise so durcheinander ist , redet wirres Zeug und viel von früher , meine Frage ist liegt das noch an der Narkose, hat jemand Erfahrug ob sich das wieder gibt .
Oder ist das auf die OP zurückzuführen , wünsche euch allen von Herzen nur das Beste .

Liebe Grüße . Birgit

Sweet

"Was uns große Sorge macht ist das sie Zeitweise so durcheinander ist , redet wirres Zeug und viel von früher , meine Frage ist liegt das noch an der Narkose, hat jemand Erfahrug ob sich das wieder gibt ."

Hallo

Meine Mutter , hat ähnliche Symptome allerdings ist sie bis jetzt nicht operiert. Ich denke es liegt am Krankheitsbild allgemein. Ob sich das wieder geben könnte weiß ich nicht. Ich denke eher nicht.

tinchen

Liebe Birgit, lieber Sweet

diese Verwirrtheit und Denkstörungen kommen sicher vom Tumor.

Bei meinem Mann war es 1-2 Wochen nach der OP so schlimm, daß er nicht mehr allein zu Hause sein konnte. Die 6 Wochen Bestrahlung+Chemo war er stationär im Krankenhaus. Es war in vielerlei Hinsicht eine ganz schlimme Zeit (auch starke Wesensveränderung, verbale Agressivität...).

Aber es ist wieder viel besser geworden. Die OP und Diagnose (Glio) war im April 2013, seit Juni hat sich der Zustand wesentlich gebessert (nur leichte Denkstörungen). Ich hätte vor 10 Monaten NIE damit gerechnet...

Bitte die Hoffnung nicht aufgeben ...

Liebe Grüße
tinchen

Andrea 1

Hallo liebe Birgit,
das ist sicher eine sehr schwierige Situation für dich/euch im Moment.
Die Symptome deiner Mama könnten sich eventuell nach und nach wieder etwas legen, aber das kommt auch darauf an, wie schnell sie sich regenerieren kann/wird.
Wo lag den der Tumor?
Weil, wenn ich an meine OP zurück denke, der T. war vorn rechts frontal, etwa faustgroß, aber gut abgekapselt. Ich hatte kurz nach der Op auch enorme Probleme mit meinem Kurzzeitgedächtnis. Wenn man es so nimmt, dann hatte ich gar keines mehr, ebenso die Konzentration, die ja damit zusammen hängt war auch weg. Erst nach und nach wurde es besser.
Ich konnte mich damals nur auf Grund meines Langszeitgedächtnisses regenerieren, mir einiges wieder beibringen/wieder erlernen. Aber es war sehr anstrengend.
Ich kann euch nur raten, lasst sie möglichst viel versuchen alleine zu bewältigen, auch wenn alles sehr viel länger braucht. Das Gehirn braucht jetzt ganz viel Zeit und Ruhe, um sich mit dem schweren EIngriff abzufinden und Schadensbegrenzung/Heilung zu betreiben. Das dauert eine Weile.
Je mehr ihr drängeln würdet, desto länger braucht es. Druck von außen wäre im Moment völlig verkehrt.
Ich hatte eine sehr starke Verlangsamung, die selbst bis heute, nach nun schon 3 Jahren noch messbar ist.
Einige meiner Bekannten hielten mich Anfangs für leicht bescheuert, weil ich nicht so reagierte, wie sie es früher von mir gewohnt waren, aber ich war es def. nicht. Ich konnte nur einfach nicht mit ihren Tempo mithalten.
Stunden zogen an mir vorbei, wie Minuten. Es war ein Wahnsinn. Auch war ich in meinen Bewegungen sehr linkslastig.
Gib ihr viel Zeit, dass sie sich selber wieder finden kann.
Ich wünsch euch starke Nerven und haufenweise gute und schnelle Besserung!!!
LG Andrea

Lagy

Hallo liebe Birgit,
unsere liebe Andrea hat schon alles wichtiges
gesagt. Ich könnte es nicht besser!!!
Wie bereirs von tinchen erwähnt steuert dies
der Tumor. Interessant zu wissen wäre, due
Lokalosation des Glioblastoms. Es können dann
sicher aussagekräftigere Aussagen gemacht
werden....

Ich wünsche euch, dass rs schon ganz bald ein
Stück "Normalität" in euer Leben zurückkehrt,
ihr gut aufgehoben seid, euch gut halten könnt
und wünsche Besseeung für deine Mutter!!!

Herzlichst Lagy.

19birgit64

Ihr lieben haben eine Torbulente Woche hinter uns , meine Mutter macht die Nächte zum Tag und ruft ständig , hat zwar oft ganz klare Minuten und ist dann wieder total verwirrt . LIegt jetzt in der Bonner Jankerklinik und bekommt ab übernächsten Woche Bestrahlung , meine Fage ist wie lange dauert meist so eine einzelne Sitzung .

Liebe Lagy und Andrea , Der Tumor war vorne rechts 5 cm mal 6cm groß , hat jemand von euch Erfahrung mit der Weihrauchterrapie ?
Man liest hier so viel und man kann nur sagebn bloß nicht die Hoffnung aufgeben .

Wünsche euch alles Gute , l,g.Birgit

Aniko

Liebe Birgit,
die Bestrahlung dauert nur wenige Minuten, bloß die erste dauert etwas länger, da noch alles angepasst werden muss.
Auch mein Mann nimmt, wie so viele mit dieser Diagnose 3X5 Weihrauchkapseln. Wir haben im Internet bei ayursana-embio bestellt. Der Weihrauch enthält den Wirkstoff Boswelia, so wie Cortison (Fortecortin oder Dexamethason), der gegen Hirnödeme verabreicht wird, hat aber nicht die schlimmen Nebenwirkungen. Allerdings Vorsicht, denn egal wie viel Weihrauch man nimmt, ist es unmöglich, dieselbe Wirkung wie mit Cortison zu erreichen.
In dieses Thema wirst Du Dich sicherlich einarbeiten.
Also bei den Arztgängen mit meinem Mann habe ich immer eine Liste mit Fragen, denn in der Aufregung vergisst man so viel!
Alles Gute für Euch und herzliche Grüße
Aniko

19birgit64

Hallo ihr lieben , meine Mutter ist jetzt 7 Wochen zuhause davon lag sie 4 im sterben , wir haben sie 24 std gepflegt und sie hat gekämpft . Der Hausarzt hat sie von 18 verschiedenen Medikamente auf 2 (Tavor und Schlafmittel ) runtergesetzt und was passiert , sie trinkt , ißt ,spricht und lacht wieder !!! Kann das einer verstehen , der Pflegedienst , die Hausärztin sind ratlos ein kleines Wunder ? Also es lohnt sich um jeden Tag zu kämpfen , ihre linke Seite ist gelähmt hat damit jemand erfahrung ? Sie wird am !8.Mai , 80 Jahre das gibt ein Fest (hätte mir das einer vor 5 Wochen gesagt ich hätte nie dran geglaubt .
Habe viele Nächte bei meiner ma Händchen gehalten und hier im Forum gelesen , schön das es euch alle gibt man hat das Gefühl das man nicht alleine ist .
Alles Gute und liebe Grüße , Birgit

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.